Ergebnisübersicht 1980 - 2008, Details:2003 2004 2005 2006 2007 2008 Vereinsrekorde

Ergebnisse aus dem Jahr 2009:

Wettkampf

Ergebnis

Juniorenfeldkampf gegen Eddelak (18 Mann)

Niederlage mit 19m

Feldmeisterschaft

Thies Groth gewinnt Weiten- und Punktepokal, Dennis Krauel Löwenpokal

Straßenmeisterschaft

Kuden und Henning Beeck verteidigen Titel

Gruppenboßeln

Thies Groth Vereinsmeister, A- und B-Pokal an Süderhastedt

Unterverbandsfest

 

Goldene Boßel

1085,5m, 1F

Dithm. Feldpokalturnier

B-Pokal-Sieger

Kuden gegen Frestedt

Frestedt siegt mit 3 Schott 14m

Feldkampf gegen Eddelak

Sieg mit 1m

Hauptverbandsfest

B2 holt den B-Pokal, A belegt 3. Platz
Siege gegen St. Peter und K-Bund

Urkampf

Süderhastedt siegt mit 1 Schott 33m

Dreikampf Qu/Bi / Kuden / Buchholz

Buchholz siegt mit 2 Schott 9m gegen Qu/Bi
Kuden besiegt Buchholz mit 1 Schott 45m
Kuden besiegt Qu/Bi mit 4 Schott 40m

Dorfboßeln Süderhastedt

 

Feldkampf gegen Mielebund

Sieg mit 7m

Feldkampf gegen Wesselburen

Sieg mit 3 Schott 19m

Feldkampf gegen Westerdeichstrich

Sieg mit 3 Schott 41m

Preisboßeln in Süderhastedt

Hein Staack gewinnt mit 57 Punkten

Thies Groth schlägt zurück

Thies Groth holt sich „seine“ Titel zurück. Bei unserer diesjährigen Feldmeisterschaft konnte er sich den Weitenpokal und den Pokal des Punktbesten sichern.In der Weitenwertung lag er mit 429m in 6 Würfen klar vor dem Titelverteidiger Michael Knorr mit 406m, Dritter wurde hier Dennis Krauel mit 387m.
Die Punktewertung gewann Thies dann nur noch mit 10 Punkten Vorsprung vor Henning Beeck, der auf 79 Punkte kam, hier belegte Dennis ebenfalls Rang drei. Die Jungstars Finn Wiese und Markus Timmermann hatten etwas mit der Richtung zu kämpfen und nahmen sich ihre Titelchancen damit selbst.
Spannend ging es dann in der Löwenpokalwertung zu, Hermann und Henning hatten alle Boßler vor individuell eingeschätzt und keiner der Werfer wusste seine Sollweite. Am Ende entschied ein Punkt Vorsprung diese Wertung und zwar zu Gunsten von Dennis Krauel der mit 32 Punkten knapp vor Tewes Wischmann und Julius Voß lag, die beide auf 31 Punkte kamen.Somit heißt der neue „Löwe der Geest“ für ein Jahr Dennis Krauel.
Leider nahmen nur 21 Werfer an dieser Veranstaltung teil, obwohl die Wetterbedingungen und das Gelände in Süderhastedt sehr gut waren.Zum Jahresausklang wartet auf die Junioren nun noch der Feldkampf gegen die Eddelaker und dann startet die Wintersaison am 2. Januar mit dem Kirchspielskampf Süderhastedt gegen Burg!
Ergebnisse: Weite Punkte Löwe

Titelverteidiger nicht zu schlagen

Bei unserer 9.Straßenboßelmeisterschaft gab es mit 29 Werfern eine neue Rekordbeteiligung, allein aus Kuden waren 4 Mannschaften am Start, mit vielen jungen Nachwuchsboßlern.Erstmals richteten wir die Meisterschaft auf der Straße zwischen Kuden und Buchholz, Richtung Christianslust aus. Die technisch anspruchsvolle Strecke bereitete nicht nur den vielen neuen Werfern einige Probleme, auch so gestandene „Profis“ wie Jürgen Schwieger, Thomas Hahn oder Kai Lappins hatten so ihre Schwierigkeiten mit der Strecke.
Die erste Mannschaft aus Kuden, mit Mike Claußen, Thomas Gäthje und Finn Wiese, setzte sich dann auch mit gut 100m Vorsprung gegen die erste Mannschaft aus Süderhastedt durch. Mit 3094m hatten sie einen guten Schnitt von 1031m. Die weiteren Plätze belegten Süderhastedt II vor Frestedt und Kuden II, Buchholz und Kuden III und IV. Die Qu/Bi's hatten leider keine 3 Mann zur Stelle.
In der Einzelwertung hatte Nils Rohde gleich in der ersten Gruppe mit 1219m ein gutes Ergebnis vorgelegt, in der dritten Gruppe steigerte Mike Claußen mit guten Würfen das Ergebnis dann auf 1234m und setzte sich in Front, ebenfalls noch vorne mit dabei waren Dennis Krauel und Thies Lucht, Jörg Krauel verpasste mit einem schlechten Schlusswurf eine bessere Platzierung.
In der letzten Gruppe ging dann mit Henning Beeck noch ein heißer Titelkandidat ins Rennen. Nach schwachem Start steigerte er sich dann aber von Wurf zu Wurf und warf sich bereits nach 9 Würfen auf 1230m, 104m zum Schluß reichten dann zur Titelverteidigung mit genau 100m Vorsprung auf Mike.
Bei der anschließenden Siegerehrung wurde den Siegern dann die Wanderschilder mit einem dreifachen Lüch op überreicht.

Mannschaftswertung im Überblick:

  • Kuden I 3094m
  • Süderhastedt I 2970m
  • Süderhastedt II 2764m
  • Kuden II 2696m
  • Frestedt 2751m
  • Buchholz 2372m
  • Kuden III 2291m
  • Kuden IV 1567m
  • Qu/Bi (2Mann) 2007m

Einzelergebnisse Bilder

Gruppenboßeln am 20.6.2009 in Frestedt

Ergebnisse:

Mannschaft Einzel

Unterverbandsfest am 13.06.2009 in Eddelak

Dürftige Leistungen der Geestboßler beim Unterverbandsfest

Mit 24 Werfern fuhren wir zum diesjährigen Unterverbandsfest in Dingen, das vom Boßelverein Eddelak hervorragend ausgerichtet wurde. Bei trockenen, aber böigen Winden hatten alle Werfer drei gleich gute Stände zur Verfügung.
Das Positive vorweg:
Eigentlich hätten wir den Mannschaftstitel in der Jugendklasse erfolgreich verteidigt, aber dieser wurde uns , da wir mit Markus einen nicht Startberechtigten Boßler einsetzten, wieder aberkannt! Schade drum!
Mit einem Fehlwurffestival in allen Mannschaften reichte es nur zu Plätzen im vorderen Drittel.
Und auch in den einzelnen Altersklassen konnten wir keinen Jahrgangssieger stellen.
Die A-Mannschaft war extrem Ersatz geschwächt und durch zwei Fehlwürfe durch Nils und Dennis hatten wir nicht den Hauch einer Chance, um den Titel mit zuwerfen. Hier siegte Mielebund mit 1090,5m knapp mit 6m vor Eddelak und deutlich vor uns mit 1053,5m.
Die B I- Mannschaft belegte den vierten Platz, die B II wurde neunter und die B III zwölfter.
Das Juniorenteam mit Dennis, Tewes und Julius belegte mit 2 Fehlwürfen nur Platz vier, das Zweite Team mit Claudius, Ulf und Timo wurde siebter.
Bei der Jugend dann aber ein Erfolg, Nick von Allwöhrden (Buchholz), Robin Vaupel und Markus Timmermann (beide Frestedt) waren ohne Fehlwurf und konnten somit den Mannschaftstitel erfolgreich verteidigen. Sie erreichten zusammen 427m und es zeigte sich einmal mehr das Sicherheit mehr als Wurfweite zählt.
Die besten Platzierungen in ihren Altersklassen erreichten:
Henning (2. Platz), Finn (3. Platz), Thilo und Markus (5. Plätze) und Tewes (7.Platz).
Unterverbandsmeister wurde zum x-ten Mal Sönke Dreeßen mit 232,5m, bei den Junioren Lasse Petersen mit 229,5m und bei der Jugend Jacob Gußmann mit 230,5m!!
Eine zügige Auswertung und eine flotte Siegerehrung ließen dann das Unterverbandsfest zu Ende gehen.
Mannschaften

Goldene Boßel

Ergebnis Bilder

Dithm. Feldpokalturnier am 18.4.2009 in Lunden

B-Pokalsieger beim Dithmarscher Feldpokalturnier

Einen hervorragenden zweiten Platz erkämpften wir uns beim diesjährigen Dithmarscher Feldpokalturnier in Lunden.
Mit unserer jungen Mannschaft. Die einen Altersdurchschnitt von 21,3 Jahren hatte mußten wir uns im Finale nur dem Mielebund meldorf geschlagen geben, aber auch hier zogen wir uns mit der 37m- Niederlage achtbar aus der Affäre.
In zwei Gruppen wurden die 8 Mannschaften am Anfang gelost und wir hatten etwas Losglück und gingen erstmal den Favoriten Mielebund und Eddelak aus dem Wege. Unser härtester Gegner in unserer Gruppe waren die Boßler aus Wesselburen, die wir in einem spannenden und guten Kampf gleich am Anfang mit 11m schlagen konnten.
Danach gab es klare Siege gegen Lunden mit 51m und Altona mit 34m Kiek ut.
Im Finale fehlte uns dann leider Nils Rohde als Anwerfer, weil er zum Fußball mußte, doch wir hielten gut dagegen. Am Ende waren die Mielebunder dann doch besser besetzt und gewannen das Finale mit 37m Kiek ut.
Als Vizemeister konnten wir dann den B-Pokal in Empfang nehmen.

Für uns mit dabei waren:
Nils Rohde, Dennis Krauel, Sven-Martin Dittmann, Kai Lappins, Finn Wiese, Julius Voß, Claudius Vollstedt, Timo Rehder, Kai Möller, Ulf Cornils und Henning Beeck.

Feldkampf gegen Eddelak am 21.2.2009

Saisonfinale mit 1m-Sieg!

Das Sahnehäubchen dieser Feldkampfsaison holten wir uns im letzten Feldkampf der Saison auf dem Eddelaker Heidonn. Mit einem am Ende glücklichen, aber doch nicht unverdienten Sieg mit 1m ! Kiek ut blieben wir diesen Winter erstmals in der Vereinsgeschichte ohne Feldkampfniederlage.
Mit 26 Mann auf jeder Seite wurde es ein spannender, wenn auch nicht hochklassiker Feldkampf, bei guten äußeren Bedingungen. Nach den Abwürfen von Thilo und Kai Möller und dem Anwurf von Thies lagen wir gut 10m in Führung, die wir aber durch einen schwachen Wurf von Stefan Boe wieder einbüßten. Wir taten uns am Anfang etwas schwer mit der Richtung, doch die Eddelaker nutzten unsere Schwäche nicht aus und so zogen wir dann im Mittelfeld mit nun endlich geraden Würfen davon. Tewes Wischmann, der eine grandiose Saison warf, blieb es dann vorbehalten das Schott für uns einzuholen. Alles lief jetzt nach Plan, das stärkere Schlussduo der Eddelaker hielten wir gut in Schach, aber die Gastgeber setzten sich doch etwas ab. Doch gute Würfe von Henning, Nils, Jürgen Sawitzki und wieder Tewes ließen uns wieder ran kommen und sogar wieder in Führung gehen. Es sah nach einem ungefährdeten Sieg für uns aus, doch ein ganz schwacher Wurf von Sven Martin und ein Wurf von Finn gegen einen Baum, ließen die Eddelaker vorbei ziehen.
Der Kampfgeist der Gastgeber war geweckt und wir liefen einem Rückstand hinterher. Aber auch die Eddelaker zeigten Nerven und hatten jetzt einige schwächere Würfe und wir kamen wieder dichter, doch das Schott musste wieder rein. Kai Lappins machte seine Sache gut und wir lagen eigentlich wieder beruhigt mit 35m in Front. Jacob Gußmann und Thorge Krey (beide Eddelak) verringerten unseren Vorsprung noch auf 24m vor den letzten beiden Würfen. Nun packte Mirco Helliesen eine Rakete aus, 82m schnurgerade, es wurde nochmal spannend. Ralf Adler als letzter Werfer musste nun noch 58m werfen, eigentlich kein Problem für ihn, doch er verzog etwas und seine Kugel schlug genau auf Höhe der Eddelaker Boßel ein, aber das Glück verließ uns nicht ganz, die Kugel sprang nochmal auf und lief noch einen Meter.
Wir hatten mit einem Meter Kiek ut gewonnen! Riesenjubel und wiederum betrübte Gesichter bei den Eddelakern, hatten sie doch erst vor zwei Jahren an gleicher Stelle mit nur 0,5m Kiek ut verloren!
Beide Vorsitzenden, Nils Junge (Eddelak) und Henning waren sich aber einig, das der Feldkampf einen glücklichen, aber verdienten Sieger hatte. Die Eddelaker vermochten unsere Schwäche nicht auszunutzen und scheiterten am Ende an unserem guten Mittelfeld.
Eine grandiose Saison hat ihren krönenden Abschluss gefunden, ungeschlagen durch den Feldkampfwinter, dreimal Gold und als Zugabe noch den B-Pokal beim Hauptverbandsfest, besser geht es nicht mehr!
Ab jetzt sind wir die „Gejagten“ im Boßelland, aber damit können wir sehr gut leben, denn das wir auch verlieren können, haben wir jahrelang gezeigt.
Aber was durch Kameradschaft und Teamgeist zu erreichen ist, hat man diesen Winter gesehen, Boßler die weiter weg wohnen, kommen fast zu jedem Feldkampf, nehmen hunderte von Kilometern Anreise in Kauf, nur um 2 Würfe zu machen!! Das nenne ich Teamgeist und Begeisterung für unseren Heimatsport.
Vielen Dank auch an alle anderen, die zu diesem großen Erfolg beigetragen haben:
Boßelputzer, Obmann, Fahnenträger, Stockleger und natürlich unsere Fans!
Lasst uns dieses Jahr genießen und auf ein Neues im nächsten Winter!

Lüch op

Bilder

Mannschaft:

  • Thilo Kewitsch A
  • Thies Groth
  • Kai Möller A
  • Stefan Boe
  • Henning Beeck
  • Dennis Krauel
  • Mike Claußen
  • Nils Rohde
  • Jürgen Sawitzki
  • Oliver Glindmeyer
  • Jörg Krauel
  • Tewes Wischmann
  • Kai Lappins
  • Rüdiger Joosten
  • Claudius Vollstedt
  • Thies Lucht
  • Sven-Martin Dittmann
  • Finn Wiese
  • Kai Dethlefs
  • Julius Voß
  • Heiko Gehrts
  • Thorsten Hahn 
  • Thomas Hahn
  • Thomas Gäthje
  • Thomas Kühl
  • Ralf Adler
    Reserve.:
  • Ulf Cornils  
  • Pascal Rohde
  • Daniel Lohse

Hauptverbandsfest am 14./15.2.2009

B-Pokal und zweimal Gold zum Hauptverbandsfest

Die Erfolgsstory diesen Winters geht weiter!
 Beim Hauptverbandsfest, das hervorragend vom Boßelverein Mielebund ausgerichtet wurde, konnten wir uns erstmals den B-Pokal sichern. Die „Alten Hasen“ in der B2-Mannschaft mit Heiko Gehrts (160,5m), Thomas Hahn (159m), Rüdiger Joosten (161m), Kai Möller (183,5m), Thorsten Hahn (178,5m) und Jörg Krauel (163m) blieben als einzige Mannschaft ohne Fehlwurf und sicherten sich mit 1005,5m den Titel. Damit ist nun unsere Trophäensammlung komplett, alle A-und B-Pokale auf Haupt-und Unterverbandsebene sind nun schon einmal in unserem Besitz gewesen!
Die A-Mannschaft belegte mit zwei Fehlwürfen und 1089,5m einen guten dritten Platz hinter dem Sieger Mielebund und Eddelak.
Unsere Jugend- und Juniorenmannschaften belegten ebenfalls jeweils gute dritte und sechste Plätze.
Das i-Tüpfelchen am ersten Tag des Hauptverbandsfestes setzte dann noch Thies Groth, mit seinen tollen 232m belegte er am Ende hinter Sönke Dreeßen (238m) den zweiten Platz und wurde somit vor Thorsten Gebert (K-Bund, 232m) Vizemeister!
Gute Plätze belegten ebenfalls Henning Beeck und Jürgen Schwieger mit jeweils vierten Plätzen in ihren Altersklassen.
Insgesamt hatten wir 36 Werfer am Start, davon alleine 15 Jugend- bzw. Juniorenwerfer. Von den 36 Werfern brachten 22 ihre Würfe in die Bahn.
Abends schafften wir es dann mit 40 Männer und Frauen zum Festball nach Meldorf zu fahren.
Mit einer zünftigen Rede überreichte Henning, mit ca. 30 aktiven Boßlern im Rücken, dann eine goldene Boßel an den Mielebund, welches im Angesicht des historischen Sieges vor 14 Tagen, ihm sichtlich leicht fiel.
Am Sonntag ging es dann Morgens mit dem Feldkampf gegen St. Peter gleich wieder los und bevor wir richtig wach waren, lagen wir bereits ein Schott hinten. Die Eiderstedter warfen wie aus einem Guss und wir hatten Mühe zu folgen. Doch wir schlugen zurück, holten uns das Schott wieder, um dann doch gleich wieder weit in Rückstand zu geraten. Jedes mal wenn wir dran waren, brachte uns ein schlechter Wurf wieder in Hinterhand. Bis drei Werfer vor Schluss führten die St. Peterraner noch, dann wendete sich das Blatt. Thomas Kühl warf uns auf einen Querweg und die Eiderstedter blieben vor den Büschen hängen, nun hatten wir Oberwasser und Kai Möller und Thies mit einem guten Schlusswurf, mit gut 40m Trüll, sicherten uns dann doch noch,den für viele schon verloren geglaubten Sieg mit 70m Kiek ut!
Nach den Siegen 2003 und 2007, war es nun der dritte Sieg in Folge und Henning lud dann die Boßler aus St. Peter auch gleich zum Boßelball 2010 ein, um dort die goldenen Boßel zu überbringen.

Der zweite Feldkampf gegen den Boßelverein K-Bund war dann fast ein Spiegelbild des ersten Kampfes. Wir kamen schwer in die Gange, hatten schiefe und nicht so weite Würfe und lagen lange zurück, erst das Schlussdrittel schaffte es uns nach vorne zu bringen. Gute Würfe von Thies, Ralf und Michael brachten dann das Schott, doch auch danach wurde unsere Leistung nicht viel besser, allerdings hatten die Eiderstedter nicht die Möglichkeiten uns gefährlich zu werden. Das zweite Schott konnten sie aber erfolgreich abwehren und nach dem Schlusswurf von Thies hatten wir mit 1 Schott und 65m Kiek ut gewonnen. Auch hier muss der K-Bund nun eine goldene Boßel nach dem dritten Sieg in Folge abliefern.

Bei der gut besuchten Siegerehrung in der Dithmarschenhalle wurde dann unserem B II-Team der B-Pokal mit einem dreifachen Lüch op überreicht, die Boßler erhielten ihre gewonnenen Preise und ein gut organisiertes Hauptverbandsfest ging mit einer flammenden Rede des Hauptverbandsvorsitzenden Enne Reimers und einem dreifachen Lüch op zu Ende.

Mannschaften

Urkampf am 08.02.2009

Urkampf

Zogen sie am vorherigen Wochenende noch gemeinsam als „Mielebundbezwinger“ für den Boßelverein „Vereinigte Geestdörfer“ ins Feld, so standen sie sich an diesem Wochenende wieder zum alljährlichen „Urkampf“ gegenüber.
Gut und gerne 80 Boßelfreunde der beiden Gemeinden Frestedt und Süderhastedt fanden sich am Sonntagmorgen bei Schneetreiben auf dem Süderhastedter Startgelände ein, um zusammen Wurf für Wurf über Felder, Gräben und Knicks nach Frestedt zu ziehen.
Dabei ging es für die Süderhastedter nach knappen Siegen in den Jahren 2007 und 2008 in diesem Jahr um der Gewinn der „goldenen Boßel“.
Dem entsprechend motiviert, aber auch mit einem gewissen Maße an Gelassenheit gingen die Süderhastedter in den Wettstreit. Lag doch der Druck des „gewinnen müssen“ in diesem Jahr eindeutig bei den Freunden aus Frestedt. Selbstverständlich wollten die Mannen um Thies Groth, Marc Teut und Pascal Rohde die 3. Niederlage mit aller Macht verhindern;

Geglückt ist es ihnen auch an diesem Tage nicht!  
Nach den Anwürfen von Ralf Adler (Frestedt) und Thilo Kewitsch (Süderhastedt) gingen die Süderhastedter sogleich in Front. Diese Führung wurde im Verlaufe des Wettkampfes Wurf um Wurf weiter ausgebaut und an diesem Tage auch nicht ein einziges mal wieder abgegeben. Die Süderhastedter Riege zeigte sich sowohl in der Wurfweite, als auch in der Wurfsicherheit deutlich überlegen und damit eindeutig als das bessere Team. Auf Frestedter Seite dagegen wussten selbst die sonst so sicheren Spitzenboßler nicht immer voll zu überzeugen.
Nachdem alle 21 Aktive auf jeder Seite ihre 3 Würfe absolviert hatten und Kai Möller ( Süderhastedt ) den Frestedter Schlusswurf von Thies Groth deutlich übertraf, stand der Süderhastedter Sieg mit 1 Schott und einem Kiek ut vom 33m fest. Das bedeutete „ Gold für Süderhastedt“!
Im Anschluß an den Feldkampf ging es dann ins Sportler-Heim in Frestedt, wo ein sehr gutes Essen und eine tolle Bewirtung auf alle Beteiligten wartete.
Hier gab es dann die offiziellen Ansprachen der beiden Bürgermeister Zimmermann (Frestedt) und Schwieger (Süderhastedt) und die Pokalübergabe an die Süderhastedter.
Anschließend ergriffen die Boßelobmänner der beiden Gemeinden das Wort. Thies Groth und Thomas Hahn waren sich selten so einig und sahen in den Süderhastedtern den verdienten Sieger. Zudem sahen beide auch einen harmonischen Feldkampf mit einer sehr motivierten und talentierten Jugend auf beiden Seiten. Mit einer solch guten Jugendarbeit steht einer langjährigen Fortführung dieses traditionellen Wettkampfes nichts im Wege.
Wie in jeden Jahr gab es wieder einen großen und gemeinsamen Sieger: Den dithmarscher Boßelsport!
Zum Ende des offiziellen Teils wurde den Frestedter Verantwortlichen der Termin und der Ort für die Übergabe der „goldenen Boßel“ mitgeteilt. Die Süderhastedter erwarten dieses freudige Ereignis im Rahmen der Feier zum alljährlich stattfindenden Gruppenboßeln auf dem „Grevensberg“ in Quickborn am 20.Juni 2009.
Ein paar harmonische und gemütliche Stunden rundeten anschließend den durchaus für alle Teilnehmer gelungenen Tag bei interessanten Gesprächen und Analysen ab. Denn letztendlich ziehen die Frestedter und Hastedter Mannen ja regelmäßig für die Geestdörfer gemeinsam zum Boßeln ins Feld. Und selbstverständlich ging es in vielen dieser Gespräche auch noch einmal um den historischen Sieg gegen den Mielebund am vorherigen Wochenende.

Bilder

Dreikampf in Quickborn am 7.2.09

Kuden dominiert Dreikampf

Kuden war der große Gewinner des zum dritten Mal ausgetragenen Dreikampf der Dörfer Kuden, Buchholz und Quickborn/Brickeln, sie sicherten sich mit zwei Siegen jeweils die „goldene Boßel“.
Mit 15 Mann zog man um den Grevensberg. Die Gastgeber hatten eigentlich mit einem kleinen Heimvorteil gerechnet, da die Bahn um den Grevensberg doch ein bisschen „gewöhnungsbedürftig“ ist. Allerdings fanden die Werfer aus den Herzogtümern nie die Richtung und lieferten einen desolaten Feldkampf ab.
Die Buchholzer Werfer um ihren Obmann Thies Lucht konnten sich hingegen nach einem etwas schwächeren Start immer mehr steigern und zogen mit geraden und guten Würfen über die Bahn und siegten somit am Ende mit 2 Schott und 9m Kiek ut gegen die Qu/Bi's.
Das Maß aller Dinge waren jedoch die Truppe um Jochen Wiese und Thomas Gäthje aus Kuden.
Sie hatten nicht nur die jüngste Truppe zur Stelle, sondern die Jungs lieferten auch noch eine ausgezeichnete Leistung ab.
Am Ende lagen sie mit 1 Schott 45m vor Buchholz und 4 Schott und 40m vor Qu/Bi.
In den Abschlussreden waren sich Thies Lucht und Henning Beeck dann auch einig, das Kuden derzeit eine Nummer zu gut für die beiden Gemeinden ist, man werde jedoch die Herausforderung von Kuden für das nächste Jahr annehmen, da dieser Dreikampf doch vor allem auch die Freundschaft zwischen den Dörfern fördere.
Bei einer gemeinsamen Erbsensuppe im Dörpshus in Quickborn ließ man dann den harmonischen Feldkampf ausklingen.

Bilder

Dorfboßeln in Süderhastedt am 7.2.2009

Dorfboßeln Süderhastedt

Bei sehr guten Wetterbedingungen konnten beim diesjährigen Dorfboßeln in Süderhastedt 28 aktive Boßler in die Rolle geschrieben werden, was im Vergleich zum letzten Jahr eine deutliche Steigerung bedeutete. Zudem fanden sich 10-15 interessierte Boßelfreunde als Fahnenträgen, Betreuer und Schlachtenbummler auf der Süderhastedter Feldkampfbahn in Richtung Frestedt ein.
Wie in jedem Jahr ist dieses interne Dorfboßeln als Übungseinheit für den jüngst darauf folgenden Urkampf gegen Frestedt und als Talentsichtung zu sehen.
Aufgeteilt in zwei gleich starke Mannschaften ( „Deutschland“ und „Dithmarschen“ ) ging es dann unter der jeweiligen Führung von Thilo Kewitsch und Kai Möller in Richtung Frestedt, wobei jeder Boßler 3 Würfe zu absolvieren hatten. Als Fahnenträger fungierten in diesem Jahr Dieter Schlüter und Thies Kühl. Reihenweise gerade und weite Würfe konnten bestaunt werden, was definitiv auf einen siegreichen kommenden Sonntag hoffen lässt. Eine wirklich exzellente Übungseinheit für die Süderhastedter!
Die größte Überraschung an diesem Tage war die Teilnahme von ganz jungen Boßeltalenten. Bei den unter 10-jährigen Teilnehmern zeigten insbesondere Leon Riecken, Mathes Köhler, Malte Schmidt und Lasse Schmidt ganz ansprechende Leistungen. Bei den über 10-jährigen Jungen fielen insbesondere Luka Hahn und Jorge Möller mit geraden und weiten Würfen sehr positiv auf. Darüber hinaus erwies sich die zur Zeit sehr starke Altersklassen 16-18 Jahre in Süderhastedt mit Claudius Vollstedt, Julius Voß, Bastian Boje, Dennis Krauel, Tewes Wischmann, Jan Sellenthin und Jochen Baltschun als eine starke Einheit mit hervorragenden Würfen. Einige von ihnen zeigten bereits ihr Leistungsvermögen bei der „Vereinigten Geestdörfern“, wie auch beim grandiosen Heimsieg auf gleichem Geländen am letzten Wochenende gegen den „Mielebund“ aus Meldorf.
Den Zuschauern wurde somit ein guter und spannender Feldkampf geboten, den letztendlich die Mannschaft „Dithmarschen“ von Kai Möller mit 1 Schott und 20m kiek ut gewann.

Feldkampf gegen Mielebund am 31.1.2009 in Süderhastedt

Ein Traum wurde war

Wir haben es geschafft oder wie man in Amerika sagen würde: Yes, we did!
In einem dramatischen Feldkampf konnten wir den seit 22 Jahren unbesiegten Mielebund bezwingen. Am Ende lagen wir nach 64 Wurf auf jeder Seite nur 7m (!) vor dem Mielebund, oder noch dramatischer ausgesagt, wir haben jeden Wurf 10,94cm(!) weiter geworfen.
Nach dem Schlusswurf von Thies Groth brachen bei uns alle Dämme, alle lagen sich in den Armen und es entstand ein unheimlich großer Geestboßlerknäuel!

Alles fing schon bestens an, allein Thilo sein Startwurf: Perfekt! Mit nur einem Meter weniger als Sönke Dreeßen hatte keiner gerechnet und auch die nächste Werfer Ralf , Michael, Thomas und Mike zeigten gleich Spitzenwürfe. Als dann auch noch der zuletzt doch enttäuschende Henning seinen Wurf grandios über die erste Baumreihe warf, waren alle Geestboßler voll da!
Im vorderen Mittelfeld fanden wir dann nicht ganz die richtige Bahn und die Mielebunder zogen fast auf Schottweite davon, aber zwei Kapitalbleier der Gäste brachte uns wieder zurück.
Nun lief es perfekt und nachdem Bubi mit einer 70m Granate und 30m Trüll den Höchstwurf des Tages hinlegte gingen wir weit in Führung. Tewes, Nils, Matje und vor allem der erstmals für uns boßelnde Uwe Bautz aus Eggstedt sorgten dann für unser erstes Schott. Bis zum Ende ging es hin und her und wer weiß wie es gekommen wäre, hätten die Mielebunder nicht einen weiten Bogen gemacht, so lagen wir nach den Schlußwürfen von Cay Siebke und Thies gleich auf.
Wieder gute Würfe von Michael, Thomas Dennis, Henning B. und Henning T. bei gleichzeitig schwächeren Würfen der Gäste ließen uns einen guten Vorsprung erkämpfen und nachdem Kai Dethlefs einen guten 50m Wurf hatte, konnten der Meldorfer Maik Elmenthaler diese Weite überraschend nicht kontern und wir holten unser zweites Schott.

Zwei Schott Führung gegen den Mielebund, wann hatte es das zuletzt gegeben?
Sollte die Serie wirklich reisen?

Nun aber zeigten die Mielebunder, das sie kämpfen können, sie stemmten sich mit aller Macht gegen die sich androhende Niederlage. Claudius sein weiter aber sehr schiefer Wurf brachte uns weit aus der Bahn, wir konnten zwar mit guten Würfen von Thies Lucht, wieder Bubi und nicht zuletzt dem überragenden Tewes (Wurf 65m auf einem Acker und 20m Trüll!) den Anschluss halten, hatten aber ein Wurf verloren und obwohl Nils mit einer Granate den guten Wurf von Christian Köhne konterte mussten wir das erste Schott wieder einsetzen. Nun lagen wir auf der Straße, genau wie die Gäste, die diese aber weit aus besser lösten und sich somit gut absetzen konnten. Die letzten neun Werfer mussten die Entscheidung bringen. Wir hatten unsere alten Erfahrenen Feldkämpfer ans Ende gesetzt und diese lösten ihre Aufgaben bravourös.
Gerade und weit, wie an der Schnur gezogen, zogen wir über die Bahn und dennoch setzten sich die Meldorfer mit ihrer gewaltigen Wurfkraft immer weiter ab.
Ein Apotheker mit Herztabletten und Baldrian hätte zu diesem Zeitpunkt ein Vermögen verdient, so hoch war der Blutdruck bei einigen.
Der Vorsprung der Gäste wuchs auf über 40m, Henning Claußen verriss seinen Wurf etwas,war das der Sieg?
Nein, auch Thomas Kühl warf schräge weg, das zweite Schott musste her und Thorsten Hahn musste dazu noch aus dem hohen Gras eines Biotops werfen, aber diese Aufgabe löste er bestens, wir lagen 15m vor den Gästen.
Die beiden letzten Würfe mussten nun die Entscheidung bringen, Cay Siebke feuert eine Granate aus besten Zeiten ab, der größte Wurf des Feldkampfes und das nach über drei Stunden Kampfzeit.
Nun lag es an unserem Thies sich zu zeigen, gute 65m mussten her, die Zuschauer hatten sich alle dort versammelt wo die Mielebundkugel eingeschlagen war.

Eine Stille kam auf, man hörte auf 80m Thies seine Schritte zum Anlauf, dann die Drehung, der Wurf und wir sahen die anfliegende Kugel kommen.
Schon in der Luft war zu sehen, das sie über das Ziel hinweg fliegen würde und die ersten Arme gingen in die Höhe und schon beim Einschlag brach ein ungeheurer Jubel aus.
Es entwickelte sich der schon beschriebene Geestdörferknäuel.

Unglaubliche Gesichter, Freudentränen hier, Trauertränen dort, alles war zusehen!

Die Mielebunder klatschten uns fairen Beifall, wir hatten es geschafft, wir hatten das Mammut erlegt und Boßelgeschichte geschrieben!
Seit 22 Jahren nun musste ein Vorsitzender des Mielebundes als erster die Schlußrede halten.
Henning Claußen gratulierte uns dann auch zu unserem historischen Sieg und war natürlich etwas traurig das dieser nun gerade in das 100-jährige Bestehen des Mielebundes fällt.
Henning Beeck fehlten ein wenig die Worte, man habe lange von diesem Triumph geträumt und nun war dieser Traum Wirklichkeit geworden, ausschlaggebend war eine grandiose Mannschaftsleistung.

Der jubelnde Tross zog wieder zum Vereinslokal und nun war Organisationtalent gefordert.
Thies begab sich auf den Weg nach Frestedt, Feuerwehrkapelle zusammen trommeln, Henning rief bei Frenkler an, Bus bestellen. Alles klappte wie am Schnürchen, keine Stunde nach Kampfende war wir auf dem Weg nach Meldorf zur Domumrundung. Die Ereignisse überschlugen sich, im Radio wurde schon die Meldung von unserem Sieg gebracht und als wir in Meldorf aus dem Bus stiegen warteten dort bereit über 50, vielleicht sogar an die Hundert Zuschauer samt Feuerwehrkapelle!!
Ein grandioser Empfang!

Nun zogen wir dreimal um den Dom, zwischendurch sangen wir noch die alte und eine neue Strophe ( über den Mielebund) unseres Vereinsliedes.
Wieder in Süderhastedt angekommen begann dort wohl die größte Boßelparty die Uwe jemals erlebt hat. 80 Mann(!) gaben alles, große Reden, Stimmungsmusik von Sven Häbel, 9 Eintritte in den Boßelverein und auch ein bisschen Schnaps!

Jungs, das war einmalig!

Man hat wieder gesehen, wenn alle an einem Strang ziehen und wie ein Mann hinter der Fahne stehen, ist alles möglich, viele andere Vereine haben uns immer wieder Glück gewünscht, doch so richtig hat wohl nie einer geglaubt, das wir dieses schaffen, aber wie hieß es schon am Anfang:
Yes, we did!

Bilder

Mannschaft die Geschichte geschrieben hat:

  • Thilo Kewitsch
  • Ralf Adler  A 
  • Florian Kewitsch  A
  • Michael Knorr
  • Thomas Gäthje
  • Dennis Krauel
  • Mike Claußen
  • Henning Beeck
  • Henning Thode
  • Kai Dethlefs
  • Thorsten Hahn
  • Stefan Boe
  • Finn Wiese
  • Kai Lappins
  • Julius Voß
  • Hauke Schnepel
  • Claudius Vollstedt
  • Thies Lucht
  • Sven-Martin Dittmann
  • Jürgen Schwieger
  • Tewes Wischmann
  • Nils Rohde
  • Mathis Rentzow
  • Marc Teut
  • Uwe Bautz 
  • Jürgen Sawitzki
  • Thomas Hahn
  • Stefan Teut
  • Jörg Krauel
  • Kai Möller
  • Thomas Kühl
  • Thies Groth
  •  Res.:Pascal Rohde, Ulf Cornils, Daniel Lohse, Jan Sellenthin

Feldkampf gegen Wesselburen am 24.1.2009 in Süderhastedt

Gelungene Revanche gegen Wesselburen

Mit einem deutlichen Sieg von 3 Schott und 19m Kiek ut konnten wir uns für die letztjährige Niederlage in Wesselburen erfolgreich revanchieren.
Leider waren die Gäste aus der Hebbelstadt nur mit 27 Mann angereist und da wir 34 Werfer zur Stelle hatten, mußten wir erstmal die Listen neu formieren. Mehrere Werfer warfen bei uns nur einmal, um alle zum Einsatz kommen zu lassen.
Dazu mußten sich noch auf jeder Seite 7 Mann abwerfen, wonach wir aber mit gut 30m in Front lagen. Diese Führung bauten wir Wurf um Wurf aus und dann war es Thomas Gäthje, in seinem 100. Feldkampf, vorbehalten das erste Schott für uns einzufahren. Die Wesselburener wehrten sich danach so gut sie konnten und es blieb lange Zeit spannend. Den ersten Durchgang beendete Thies Groth dann noch mit einem Vorsprung von gut 20m für uns. Nun zeigten wir eine gute Serie von weiten und geraden Würfen und setzten uns von den Gästen ab und wieder war es Thomas Gäthje, in Zusammenarbeit mit Jan Sellenthin, die mit sehr guten Würfen das zweite Schott sicher stellten.
Wir lagen nun besser in der Bahn und warfen immer besser, gleich vier Werfer später bejubelten wir schon das dritte Schott. Zum Ende hin fingen sich die Wesselburener wieder ein wenig, doch ein Schott konnten sie nicht wieder zurückholen, so siegten wir am Ende deutlich mit 3 Schott und 19m Kiek ut.
Mit Finn Wiese, Ulf Cornils (beide Kuden) und Bastian Boje, Jan Sellenthin und Tewes Wischmann (alle Süderhastedt) gaben gleich fünf Junioren ihren Einstand in unserem Team, alle machten ihre Sache hervorragend und zeigten starke Würfe.
Hanne Ohm gratulierte uns dann auch zum verdienten Sieg und überreichte uns die Siegerkugel.
Henning war sehr erfreut über die geglückte Revanche und gab sich zuversichtlich für nächste Woche, wenn es zum Duell gegen den Mielebund geht,ließ aber auch nicht unerwähnt, das man sich noch werde steigern müssen um hier eine Chance zu haben. Man werde wohl auch leider auf einige Leistungsträger verzichten müssen.
Im Vereinslokal gab es dann für Thomas Gäthje noch die Jubelkugel für den 100.Feldkampf. Damit ist er der erste Boßler aus Kuden, der diese Auszeichnung bekommt.
Thomas ist seit 1989 für unsere Mannschaft aktiv und hat sich in dieser Zeit als überaus erfolgreicher Feldkämpfer hervorgetan. Auch gehörte er 2003 zur Mannschaft, die den Hauptverbandsmeistertitel in Mildstedt errang. Vor allem durch seine Verlässlichkeit ist er allen Nachwuchsboßlern ein Vorbild. In Kuden leistet er zur Zeit hervoragende Jugendarbeit, die sich auch in unserer Mannschaft wiederfindet.
Mit einem donnerndem Lüch op aller Mannschaftskameraden nahm Thomas dann die Jubelkugel entgegen.

Bilder

Mannsschaftsaustellung:

  • Ralf Adler  A
  • Heiko Gehrts  A
  • Pascal Rohde/Daniel Lohse A
  • Claudius Vollstedt  A
  • Thorsten Hahn  A
  • Henning Thode  A
  • Jürgen Sawitzki/Finn Wiese A
  • Thilo Kewitsch
  • Stefan Boe
  • Mike Claußen
  • Thomas Gäthje
  • Bastian Boje/Jan Sellenthin
  • Dennis Krauel
  • Henning Beeck
  • Mathis Rentzow/Julius Voß
  • Ulf Cornils/Rüdiger Joosten
  • Sven-Martin Dittmann
  • Kai Lappins
  • Tewes Wischmann
  • Nils Rohde
  • Timo Rehder
  • Thomas Hahn
  • Thomas Kühl aufst.
  • Stefan Teut
  • Jörg Krauel
  • Kai Möller
  • Thies Groth
  •  Res. Thies Lucht, Sönke Köhler

Feldkampf gegen Westerdeichstrich am 17.1.

Mäßige Leistung reicht zum klaren Sieg

Eine durchschnittliche Leistung von uns reicht am Ende zum klaren Sieg mit 3 Schott und 41m Kiek ut gegen die Boßler von „Forsch weg“ Westerdeichstrich.
Mit 22 Werfern fand der Feldkampf auf dem Heimgelände der Deichstricher in Stinteck statt.
Nach den Anwürfen von Thomas Strüben(Deichstrich) und Nils Rohde, lagen die Gastgeber schon gut in Führung, da Nils seinen Wurf auf den Parkplatz setzte, aber noch Glück hatte, dass seine Kugel dort noch 20m lief.
Nun sollten unsere beide Spitzen Thies Groth und Ralf Adler, als Abwerfer, uns weit in Führung bringen, doch auch ihre Würfe waren nicht optimal und die Deichstricher hielten gut dagegen.
Überhaupt hatten am heutigen Tage unsere „Spitzen“, bis auf Thilo Kewitsch, nicht ihren besten Tag und konnten nicht überzeugen, dafür zeigten aber gerade die jungen Werfer keine Nerven und wussten durch gute Würfe zu gefallen, allen voran Sven-Martin Dittmann (Bubi) mit zwei Würfen um die 70m. Doch auch Dennis Krauel, Claudius Vollstedt, Julius Voß und Pascal Rohde zeigten tolle Würfe auf teilweise schwierigen Gelände.
Nach anfänglichen Unsicherheiten fanden wir dann doch im Laufe des Kampfes mehr Konstanz und errangen bei Nummer 15, genau zur Wende, das erste Schott.
Bis zum Ende des ersten Durchgangs bauten wir unsere Führung zusätzlich auf 35m aus.
Den zweiten Durchgang begannen die Gastgeber mit einem Kapitalbleier und so wurde Nils ausgeschottet.
Nun war die Moral bei den Deichstricher gebrochen und wir zogen mit geraden Würfen davon, nur Henning Beeck wollte es mit einem schwachen Wurf nahe an die Deichkrone nochmal spannend machen, doch die Gastgeber konnten daraus kein Kapital schlagen.
Nun waren wir den Deichstrichern klar überlegen und bejubelten bei Nummer 14 das dritte Schott. Jan-Wilhelm Thiede mit einem Kapitalbleier „schenkte“ uns dann sogar noch das vierte Schott welches wir allerdings nach einen guten Schlusswurf von Lars Thede wieder einsetzen mussten.
Unseren Sieg und damit den Gewinn einer goldenen Boßeln bejubelten wir dann aber doch recht lautstark.
Peter von Postel gratulierte uns dann auch zum verdienten Sieg, Henning bedankte sich hierfür und hoffe auf eine Revanche im nächsten Jahr. Man verabschiedete sich dann von den fairen Gastgebern mit einem dreifachen Lüch op.

Bilder

Mannschaftsaufstellung

  • Nils Rohde
  • Thies Groth A
  • Ralf Adler A
  • Thomas Gäthje
  • Mike Claußen
  • Henning Beeck
  • Thilo Kewitsch
  • Kai Lappins
  • Dennis Krauel
  • Pascal Rohde
  • Marc Teut
  • Sven-Martin Dittmann
  • Heiko Gehrts
  • Claudius Vollstedt
  • Julius Voß
  • Thomas Hahn
  • Thomas Kühl
  • Jürgen Schwieger
  • Stefan Teut
  • Jörg Krauel
  • Kai Möller
  • Stefan Boe
    Res.: Sönke Köhler

Preisboßeln in Süderhastedt am 10.1.

Gelungener Saisonauftakt

Mit 33 Boßlern war unser Preisboßeln zum Saisonauftakt genauso gut besucht wie im Vorjahr.
Die Witterungsbedingungen konnten nicht besser sein, leicht angetauter Boden, Sonnenschein und Windstille und dementsprechend gut waren dann auch die gezeigten Leistungen.
Der 61-jährige Hans-Heinrich(Hein) Staack konnte sich erstmals den Pokal des Punktbesten sichern. Altersbedingt mußte er 100m werfen, seine beste der drei Serien mit 157m langte am Ende zum hauchdünnen Sieg mit 0,5m Vorsprung auf den Zweiten Henning Beeck, der gute 206,5m warf.
Dritter wurde Titelverteidiger Thies Groth mit der Höchstserie von 218,5m und 48,5 Punkten.
Stark warfen auch Nils Rohde, erstmals mit der 500gr. Boßel, mit 208m bei einem Höchstwurf von 73,5m, und Sven-Martin Dittmann mit 201,5m.
Pech hatten die Junioren Dennis Krauel und Tewes Wischmann, Dennis hatte keine gültige Serie, jedoch mit 70m schon eine richtige Granate im Programm, Tewes mußte einen „Ratscher“ von 31m mit in die Wertung nehmen, wobei seine anderen beiden Würfe um die 60m lagen.
Bei der anschließenden Siegerehrung gab es dann auch für jeden einen Fisch-oder Fleischpreis , wobei wir die Fischpräsente von der Eyka aus Marne gestiftet bekamen.
Außerdem bekam Hein noch den Siegerpokal mit einem dreifachen Lüch op überreicht.

Ergebnisübersicht