Ergebnisübersicht 1980 - 2017, Details:2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 Vereinsrekorde

Ergebnisse aus dem Jahr 2022:

Preisboßeln

Thies gewinnt mit 84 Punkten

Feldkampf Wesselburen

Feldkampf Mielebund

Feldkampf Köge

36 Aktive + Zuschauer

Süderhastedt siegt mit 4 Schott 16m

Feldpokalturnier

2. und 3. Platz

Eindeutiger Sieg beim einzigen Auswärtskampf 2022

Am 19.02.2022 ging es zu unseren Freunden, den „Köger Löwen“, nach Friedrichskoog auf deren Feldkampfgelände.
Das Gelände war durch nass, überall waren Pfützen zu sehen und es waren dazu noch Schauer und Sturmböen angesagt. Die Voraussetzungen waren schonmal besser, aber auch schon schlechter. Von Absage des Kampfes war nie die Rede, der Orkan, welcher am Vorabend wehte, ist noch lange kein Grund.

Schon vor allen anderen, warf sich Schelle ab. Nach einem guten und einem sehr guten Wurf, lagen wir man gerade einen halben Meter zurück, das war eine Spitzenleistung.
Nachdem dann die „schwadde Wand“ auf dem Deich einmarschiert ist, ging es mit 20 Mann auf jeder Seite los. Tewes und Tim gaben sich nicht viel beim Anwurf, nun folgten vier Abwerfer. Wir lagen nun in Front und wir hatten natürlich das Ziel, diesen Vorsprung nun nicht mehr abzugeben. Es kam dann auch so wie es kommen musste, nach einem guten Start mit gehörig Vorsprung, gaben Nils Rohde (11) und Thede Klinck (12) nochmal richtig Gas und holten mit starken Würfen den ersten Schott für die Wölfe von der Geest. Das Schott (Torben Staack) war nicht traurig darüber, er gönnt unserem Jungstar Thede, das erste Mal „die Schottmaschine“ in einem Feldkampf zu sein. Im Mittelfeld, bis zum Ende des ersten Durchgangs wurde um jeden Meter gekämpft, die Köger Löwen hielten sehr gut dagegen. Nur leider waren die Würfe unserer Gegner so weit raus aus der Bahn, dass trotz guter Weiten kein Meter aufgeholt werden konnte.
Kai Möller, der sich beim Durchlaufen für seinen ersten Wurf verletzt hatte, lies sich davon nicht beeindrucken und warf ausschließlich mit einer obligatorischen Drehung und seinem gefürchteten letzten Armschlag. Respekt. Im 2. Durchgang sollte dann aber Jörn übernehmen.
Das Ende des des ersten Durchgangs leitete dann einen nochmal besseren zweiten ein, es ging auch diesmal mit der Windrichtung. Thies, Patrick und Tewes holten dann reichlich Vorsprung, sodass Henning, Thomas, unser neues Talent Malte und Paul nun das zweite Schott holten. Michel Wiese wurde ausgeschottet. Nun hat uns nicht nur der Wind einen Vortrieb verschafft, sondern auch die zunehmende Motivation mit der nun schon ansehnlichen Führung.
Von nun an war uns er Sieg nicht mehr zu nehmen, der restliche 2. Durchgang verlief grandios wie auf Schienen, auch zwischenzeitliche Sturmböen oder Hagel hielten den Feldkampf nicht in Zaum.
Im Brüder-Doppel auf Nummer 17 und 18 hatte einer leider das Nachsehen. Dennis nutze Rückenwind und Vorsprung und schottete seinen Bruder Normen einfach aus.
Zum Ende mussten Thies und Patrick dann noch weiter Richtung Hafen abbiegen, da die normale Feldbahn schon zu Ende war. Der letzte Wurf des Tages landete dann beinahe im Wasser der Nordsee.
Mit 3 Schott und 25m kiek ut gewannen wir den wahrscheinlich letzten Feldkamp für das Jahr 2022.
Die beiden Vorsitzenden Tim und Nils lobten den Boßeltag und appellierten noch einmal, dass Boßelveranstaltungen stattfinden müssen, wie es nur eben geht. „Der Boßelsport im Allgemeinen lebt ja eben von Geselligkeit und Mannschaftsgefühl“.
Tim lobte dann noch die Beteiligung vieler junger und neuer Gesichter auf unserer Seite.
Die Mannschaften beendeten den Boßeltag mit einem dreifachen Lüch op.

Sieg im ersten Kampf nach 2 Jahren

Im ersten Kampf nach fast 2 Jahren sollte es gegen Wesselburen gehen.
Corona hat noch immer alle im Griff dennoch stand das Boßeln an diesem Tag im Vordergrund.

Wesselburen hatte 18 Boßler am Start und wir konnten auf starke 27 Boßler zurück greifen.
Somit verzichtete der ein oder andere und einige Boßler warfen auf einer Nummer.
Bereits morgens warfen Nils und Johannes ab, da Wesselburen 2 Mann hatten die früher Werfen mussten. Als Tewes dann als unsere eigentliche Nummer 1 Werfen sollte waren wir gleich auf. Dies sollte sich auch über weite Strecken im ersten Durchgang nicht ändern.
Ende des zweiten Durchgangs wuchs der Vorsprung immer mehr da wir heute sehr gut in der Bahn blieben. Nach 2 sehr starken Würfen durch Thies und Patrick als neue Nummer Letzt konnten wir somit bei Nummer am Ende des ersten Durchgang das erste Schott bejubeln.
Auch im zweiten Durchgang warfen wir weiter gerade über die Fahne.
Besonders zu erwähnen sind hier auch nochmal unsere vielen jungen Werfer um die Debütanten Loris Dethlefs, Paul Rüsch und Thede Klinck.
Ein Querweg ist in dem neuen Feldkampfgelände und genau vor diesen Stand unser Routinier Henning. ‘‘Ein ganz normaler Wurf`‘‘ sollte hier reichen um den Querweg zu treffen.
Dieser Trüll-Wurf sollte dann wieder reichen und wir konnten unser zweites Schott einfahren.
Jetzt sollte auch noch ein drittes her, was uns aber nicht gelingen sollt, denn Wesselburen wehrte sich super. So konnte Patrick seinen zweiten Wurf super los werden und wir sicherten uns einen großen Vorzug.
Am Ende sollten wir so mit 2 Schott und 65m kiek ut gewinnen.
Beide Mannschaften setzten viele junge Boßler ein, was bekanntlich unsere Zukunft ist. Rundum schöner erster Feldkampf so war man sich einig und Verabschiedete sich mit einem dreifachen Lüch Op vom Feldkampfgelände.

Preisboßeln 2022

Zum diesjährigen Preisboßeln fanden sich bei bestem Boßelwetter 19 Boßler auf dem Sportplatz in Süderhastedt ein. Dieses Jahr waren alle gespannt in welcher Form die Corona gebeutelten Boßler an den Start gingen.
Ein super Gelände sollte an dem Tag auf gute Weiten hoffen und so fing die erste Gruppe mit Finn, Torben und Nils auch gleich mit einigen Würfen über 60m an.
Tewes konnte an diesem Tag die Höchstweite mit 214,5m erzielen und hatte somit auch gleich die Führung mit 44,5 Punkten übernommen.
In der Punktewertung ist immer alles offen und so konnten auch neue Jungboßler ein tolles Debüt bei den Herren zeigen. Loris Dethlefs mit 32,5 Punkten und Torge Hörmann mit 35 Punkten (beide Jahrgang 2006) hatten direkt beide Würfe bis an die 60m.
Zum Ende waren dann Thies und Patrick an der Reihe.
Hier waren alle gespannt was die beiden zeigen könen.
Thies zeige gleich Würfe Ende 60 und so konnte er direkt seine erste Serie über sein Ziel die 200m bringen. 204M standen hier nun auf den Zettel. Punkte Hatte er hiermit bereits 84 wo kein anderer dran kratzen konnte. Patrick wollte über die Weite aber gerne zeigen was er kann und so konnte er 214m auf den Sportplatz bringen. Somit hatte er auch den Höchstwurf mit 74m an dem tag erboßelt.
Thies gewinnt somit mit 84 Punkten vor Tewes mit 44,5 Punkten und henning mit 44 Punkten.

Man war sich bei der Siegerehrung einig, dass die Veranstaltung mit Coronakonzept so wie es an dem Tag durchgezogen wurde das richtige war. Mit dem richtigen Konzept und Vorsichtsmaßnahmen kann man Gesundheit und Sport wunderbar miteinander vereinen.
Gewonnen hat an diesem Tag wieder der Boßelsport.