Ergebnisse aus dem Jahr 2014:

U25-Feldkampf gegen Mielebund

Thies Punkte- und Weitenpokalsieger
Sören Böge Löwenpokalsieger

UV-Fest Straße

Tewes und Manschaft jeweils UV-Meister

Vereinsmeisterschaft Straßenboßeln

Jörg Krauel und Süderhastedt 1.,

Thies Groth Vereinsmeister
Frestedt gewinnt A-Pokal
Süderhastedt B-Pokal

Jugendfeldkampf gegen Wesselburen

Sieg mit 7m

UV-Fest

A-Mannschaft 2., B1 3., B2 7.,
Steffen Brauer Jahrgangssieger

Taggeschild

4. Platz: 1091m, 1 Fehlwurf
Nils 7. mit 209m

1. Platz (Siege gegen Eddelak, Lunden, Mielebund, Marne und Heide/Altona)

Feldkampf gegen Vereinigte Köge

Feldkampf gegen Eddelak

Süderhastedt gewinnt mit 3 Schott 33m

Kuden gegen Westerbüttel (17 Mann)

Westerbüttel siegt mit 3 Schott 4m

Feldkampf gegen Mielebund (35 Mann)

Sieg mit 1 Schott 48m!!

Feldkampf gegen Wesselburen (31 Mann)

Niederlage mit 18m

Frestedt - Kuden

Kuden gewinnt erstmals: Sieg mit 1 Schott 41m

Preisboßeln

Thomas Gäthje Sieger mit 42 Punkten

Nils Rohde neuer 1. Vorsitzender

Jugendfeldkampf gegen Mielebund

Am 06.12.14 bestritten die Jugendlichen unter 25 Jahre den Jugendfeldkampf gegen Mielebund. Bei herrlichstem Wetter und gutem Gelände in Wolmersdorf gingen die Mannschaften mit 15 Mann auf jeder Seite an den Start. Da wir letztes Jahr eine goldene Boßel abliefern mussten, hieß es zu Beginn ,,Neustart‘‘. Tewes und Lasse Ahrens auf der Gegenseite eröffneten den Feldkampf mit zwei nicht ganz idealen Würfen, dennoch lagen wir vorne. Anschließend gingen drei Abwerfer an den Start, da einige Mielebunder noch zum Fußball mussten. Unsere Gegner stellten drei gute Boßler, unter anderem Kai Funk, der mit zwei Granaten-Würfen einen großen Vorsprung herausholte. Dann fiel auch gleich das erste Schott für die Mielebunder. Im Mittelfeld waren unsere jüngsten Boßler aufgestellt; Leon Riecken, Patrick Groth und Mattes Köhler, die im Großen und Ganzen einen sehr guten Job gemacht haben. Zu Beginn des zweiten Durchganges lagen wir schon zwei Schott zurück, den starken Würfen mancher Mielebunder hatten wir an diesem Tag nichts entgegenzusetzen. Von den Wurfweiten her war der zweite Durchgang ziemlich ausgeglichen, nur ein kapitaler Baumtreffer von Schelle bescherte unseren Gegnern ein weiteres Schott. Am Ende verloren wir den ersten Feldkampf der Saison mit 3 Schott und 13 Metern. Anschließend gab es bei Theo noch ein abschließendes Getränk und es wurde sich dafür ausgesprochen diesen Jugendfeldkampf am Leben zu erhalten.

Bei gutem aber doch recht kaltem Wetter fanden sich am Samstag 19 Boßler in der Bucholzer Arena zusammen um die Boßelsaison einzuläuten. Bei leichtem Bergauf aber dennoch guter Bahn wurden viele gute Würfe gezeigt.
Ralf fing mit starken 365 m an und konnte die Führung auch bis kurz vor dem Schluss halten, als dann unser Seriengewinner Thies an den Start ging und Ralfs Leistung mit 395 m egalisierte. Zwischendurch wurden viele starke Serien geworfen (u.a Dennis,Tewes,Marvin,Timo), diese konnten aber auch punktemäßig nicht an Thies herankommen.
Somit Wurde Thies einmal mehr Punkte- und Weitensieger. Nun blieb noch der Löwenpokal, wo es wieder einmal einen neuen Sieger geben sollte. Hier gewann der erstmals an der Veranstaltung teilnehmende Sören Böge vor Jörg und Timo Wiese. Zur Siegerehrung trafen sich dann alle Boßler bei Wolly Wiese im Carport um hier bei Wurst und Bier den Nachmittag ausklingen zu lassen.
Mit dem abschließenden Lüch Op waren sich alle einig, einen Erfolgreichen Saisonstart hingelegt zu haben, um diesen nun mit in die Boßelsaion zu nehmen.

UV Straße

Ergebnisse: Einzel Mannschaften

Straßenmeisterschaft

Gruppenboßeln am 4.7.2014

Taggeschild-Boßeln am 2.5.2014

Stimmungsvoller Saisonabschluß

Die Vereinigten sind wieder vereint!
Unter dieses Motto kann man den seit 2006 erstmals wieder ausgetragenen Feldkampf zwischen den Vereinigten Kögen und den Vereinigten Geestdörfern stellen. Mit Bus und 25 (!) Werfern und zahlreichen Schlachtenbummlern reisten die Köger Löwen in Süderhastedt an, um uns mal wieder zum Feldkampf herauszufordern. Ungeschlagen waren die Gäste bisher durch die Wintersaison gekommen und daher doch guter Dinge den hohen Favoriten von der Geest ein wenig zu ärgern. Dieses gelang dann aber nur kurzfristig, gute Startwürfe von Tim Höfs und Tewes, folgten weitere gute Würfe auf beiden Seiten. Doch ab Nummer 8 wurde dann deutlich, das die Köger diese Weiten nicht halten würden können, wir hingegen zogen mit guten geraden Würfen davon. Stefan Boe mit einem Bombenwurf war es dann vorbehalten, Kai Dethlefs ausgerechnet in seinem 100.Feldkampf, auszuschotten. Die nächsten Nummern warfen relativ ausgeglichen und es blieb bei einer kleinen Führung für uns. Zum Ende hin war dann doch klar, daß wir besser besetzt waren und wir hatten auch das nötige Quentchen Glück, denn Thies sein Wurf traf genau den Querweg und sprang noch gut 10m auf die Koppel, das schafften die Gäste nicht und unser zweites Schott war fällig. Nun folgte etwas kurioses, denn Tim Höfs rutschte bei seinem zweiten Wurf aus , konnte die Boßel jedoch nicht mehr festhalten und diese landete hinter ihm. Wir zeigten uns nun von unserer fairen Seite und ließen, da die Kugel noch hinter dem Abwurf lag, den Wurf wiederholen. Allerdings lagen wir jetzt besser in der Bahn und Tewes brachte uns mit einem guten Wurf gleich wieder auf Kurs drittes Schott. Da Kai Dethlefs und Pascal auf einer Nummer aufgestellt waren, wollte Pascal Kai seinen zweiten Wurf überlassen, damit dieser in seinem 100.Feldkampf auch werfen sollte, doch irgendwie schafften wir es wieder bei Nummer 11 das Schott zu holen, also kam Kai dann doch nicht zum aktiven Einsatz, aber sein 100.Feldkampf war das natürlich trotzdem!
Nun schien es so als hätten die Köger Löwen uns doch noch einige Gastgeschenke mitgebracht, völlig von der Rolle boßelten jetzt einige Werfer von ihnen und wir fuhren noch ohne große Mühe Schott vier und fünf ein. Nach den Schlußwürfen von Sven Bielenberg und Michael Knorr hatten wir dann auch 54m Kiek ut und somit einen deutlichen Sieg eingefahren. Nach den Schlussreden der beiden Vorsitzenden, Björn Claussen und Nils Rohde, zog man dann geschlossen zum Vereinslokal.
Gut 60 Mann saßen dann noch mehrere Stunden zusammen, um alte Freundschaften wieder aufzufrischen, oder aber neue zu schließen. Highlights waren dann noch die Glückwünsche für den Köger Gottfried Sattler zu seinem 80.Geburtstag und die Übergabe der Jubelkugel an Kai für seinen 100.Feldkampf, der dann zur späteren Stunde die noch anwesenden Boßler zu einem Imbiss einlud.
Stimmungsvoller und harmonischer kann eine Feldkampfsaison nicht zu Ende gehen, vielen Dank von dieser Stelle dann noch einmal an alle Boßler, Obmänner, Boßelputzer, Fahnenträger und Schlachtenbummler für die tolle Unterstützung in dieser Feldkampfsaison, die bis auf den kleinen Ausrutscher gegen Wesselburen mehr als erfolgreich war, und somit für Nils doch ein gelungener Einstieg war.
Wenn sich auch den nächsten Jahren alle weiterhin so in den Dienst der Mannschaft stellen, ist mir um den Boßelsport in unserem Verein nicht Bange, im Gegenteil, dann werden wir zusammen noch große Erfolge feiern dürfen, denn die Ziel haben wir schon klar gesteckt (nach einem Sieg gegen den Mielebund will man natürlich mehr….)!
Lüch op

24.Nils Rohde
25.Michael Knorr

Hart erkämpfter Sieg gegen Eddelak

Unsere Serie gegen unseren Nachbarn aus Eddelak hält! Seit 1999(!) sind wir gegen den BV Eddelak ungeschlagen und auch dieses Jahr fuhren die Gäste mit einer Niederlage von 1 Schott und 14m kiek ut nach Hause.
Mit 26 Werfern fand der Kampf auf unserer Hausbahn in der Süderhastedter Feldmark bei herrlichstem Boßelwetter statt. Viel Selbstvertrauen hatte die Gäste wohl nicht in ihrem Gepäck, denn die Parole der Eddelaker lautete schon zu Beginn :“Wir haben hier nichts zu verlieren!“. Wir hingegen waren doch relativ gut besetzt und guter Dinge auch diesen Vergleich für uns zu entscheiden, nachdem wir doch vor 14 Tagen schon die Mielebunder besiegt hatten.
Der Beginn war dann auch verheißungsvoll, toller Anwurf von Tewes, der gegen Mirco Helliesen 2m vorne lag und auch die Abwerfer Stefan und Dennis zeigten gute Würfe, danach brachten uns Olli, Ralf, Thies, Christopher und Tim mit geraden und weiten Würfen fast 40m in Front. Doch plötzlich riss der Faden, Kai L. und Claudius, sowie Joran brachten uns mit schiefen Würfen weit rechts aus der Bahn und unser Vorsprung war dahin. Wir machten die Gäste stark und diese wiederum zeigten gute und gerade Würfe. Zu unserem Übel mussten wir auch noch den Weg durch das sehr nasse Gelände machten, jeder Wurf war schwierig und damit auch nicht optimal. Dadurch zogen die Eddelaker an uns vorbei und gingen Meter um Meter weiter in Führung. Nach dem ersten Durchgang waren es noch ca. 20m, doch dieser Vorsprung der Gäste wuchs schnell an, da wir durch Tewes 2.Wurf wieder weit rechts aus der Bahn waren und Olli nur 2m Anlauf hatte, wo er nicht mit zurecht kam und die Eddelaker auf Schottweite davonzogen.
Zum Glück hatten wir jetzt mit Ralf, Thies und dem aufgestockten Thodi 3 Werfer die uns wieder etwas Luft verschafften und auch Christopher und Tim machten ihre Sache wieder ordentlich. Doch das Duo Kai L. und Claudius wollten es an diesem Tage richtig spannend machen und warfen auch ihre zweiten Würfe schlecht und schief, Eddelak war wieder fast Schottweite weg! Es musste ein Ruck durch die Mannschaft gehen und der kam in Person von Michel Wiese, toller Kracher über 60m und endlich mal genau über die Fahne.
Von nun an gelang uns jeder Wurf und wir kamen Meter um Meter an die Eddelaker heran und nach einer Traumserie von Finn, Torben, Paddy und Norman gingen wir erstmals im 2.Durchgang weit in Führung und sollten diese auch nicht wieder abgeben, denn nun konnten die Gäste unsere guten Würfen nicht mehr kontern. Aufstocker Julius zeigte zwei starke Würfe und Thilo, ebenfalls aufgestockt, gelang es sogar sich mit seinem ersten Wurf selbst auszuschotten. Großer Jubel bei uns über dieses hart erkämpfte Schott. Nun wollten wir das Schott natürlich auch behalten, Kai M. zeigte einen starken zweiten Wurf und gab Henning, der ebenfalls aufgestockt war, einen 10m Vorsprung mit. Henning erster Wurf verhalten, der zweite jedoch richtig gut und weit, Vorsprung sogar knapp ausgebaut. Nils hielt diesen Vorsprung ebenfalls mit einem starken Wurf gegen Thorge Krey und gab Michael ca. 12m Vorsprung auf Jacob Gußmann mit. Jacob verriss seinen Wurf leicht nach links und Michael brachte mit einem souveränen Wurf über die Baumreihe unseren Sieg nach Hause.
1 Schott 14m Kiek ut lautete das Endergebnis und damit unser 13.Sieg in Folge gegen den amtierenden Haupt-und Unterverbandsmeister!
Faire Glückwünsche vom Vorsitzenden der Eddelaker, Mirco Helliesen, zum Sieg und Nils zum neuen Amt. Nils bedankte sich für den fairen und hochklassigen Feldkampf und man verabschiedete sich bis zum nächsten Jahr mit einem dreifachen Lüch op.

Mannschaftsaufstellung:

25.Nils Rohde
26.Michael Knorr

Urkampf: Süderhastedt gewinnt mit 3 Schott und 33 Meter

Am o9.o2 2o14 wurde der alljährliche Urkampf zwischen den Dörfern Süderhastedt und Frestedt ausgetragen. Um 09.00 Uhr traf man sich beim Sportlerheim in Frestedt um dann bei schönsten Wetter und annehmbaren Bahnbedingungen Richtung Süderhastedt zu starten. Konnte der Obmann der Süderhastedter Bossler Thomas Hahn aus den Vollen schöpfen und viele Nummern doppelt besetzten, so hatte es sein Frestedter Kollege Pascal Rohde ungleich schwerer die erforderliche Anzahl an Bossler zur Stelle zu haben. Aber mit einigen motivierten Frischlingen aufgestockt gingen die Frestedter vollzählig mit 20 Bosslern in diesen Feldkampf.
Süderhastedt übernahm nach den Anwuerfen gleich die Führung, die aber bei den einzigen Abwerfern dank einer guten Leistung von Daniel Lose nicht größer wurde. So freuten sich die Frestedter nach einem guten Wurf von Stefan Boe über den Gleichstand. Bei den folgenden Würfen zeigte sich doch der Klassenunterschied der Werfer. Innerhalb von drei Würfen hatten die Süderhastedter mit weiten geraden Würfen ein Schott herausgearbeitet. Dieses fiel dann nachfolgend beim sechsten Werfer. Dieses Ungleichgewicht in der Aufstellung führte auch in den weiteren Durchgängen immer wieder zu Schotts. Danach gestaltete sich der Feldkampf etwas offener. Beide Seiten hatten plötzlich Probleme mit der Richtung. Süderhastedt schwenkte nach links und Frestedt nach
rechts, wobei sich die frestedter Route als ungünstiger erwies. Die Frestedter fanden einfach nicht wieder in diesen Kampf zurück und zeigten immer wieder Unsicherheiten. So konnten die Bossler aus Süderhastedt am Ende des ersten Durchgangs mit einem guten Vorsprung in den Nächsten starten. So fiel das zweite Schott dann auch an gewohnter Stelle. Die Frestedter versuchten danach noch einmal in Front zu kommen. Sie scheiterten letztendlich an ihren Unsicherheiten, wobei die vermeintlich Schwächeren sehr gut warfen. Als Süderhastedt dann noch mit einen glücklichen Straßentreffer weit in Front gingen, war der Kampf entschieden. Das nächste Schott fiel dann auch trotz der guten Leistung von Pascal Rohde, er konnte das Schott noch abwehren, etwas früher. Letztlich konnte auch ein verunglückter Wurf auf süderhastedter Seite ihren Siegeszug nicht mehr aufhalten. Sie blieben bis zum Ende des letzten Durchgangs die bessere Mannschaft und gewannen verdient mit 3 Schott und 33 Meter. Anschließend zogen die Bossler und zahlreiche Schlachtenbummler zu Schwieger um sich an den traditionellen Essen und Reden zu stärken. Für die Frestedter versprach Marc Teut den Süderhastedtern im nächsten Jahr einen besseren Kampf. Denn dann geht es um Gold.

Dorfboßeln in Süderhastedt am 01. Febr. 2014

Bei leichtem Regen und im Allgemeinen nicht gerade den besten Wetterbedingungen konnten beim diesjährigen Dorfboßeln in Süderhastedt immerhin 30 aktive Boßler in die Rolle geschrieben werden. Zudem fanden sich weitere interessierte Boßelfreunde als Fahnenträgen, Betreuer und Schlachtenbummler auf der Süderhastedter Feldkampfbahn in Richtung Frestedt ein.
Aufgeteilt in zwei gleich starke Mannschaften ging es dann unter der jeweiligen Führung der Brüder Kai und Marc Dethlefs in Richtung Frestedt, wobei jeder Boßler 2 Würfe zu absolvieren hatten. Als Bahnanweiser und Betreuer für die Mannschaften fungierten in diesem Jahr wieder Hans-Jürgen Ott, Thies Kühl, Nils Klink und Günther Haß. Bürgermeister Schwieger stieß ein wenig später, als Motivator und Unterstützer für beide Teams, zum Geschehen dazu.
Der eigentliche Feldkampf gestaltete sich über die volle Distanz als sehr ausgeglichen und so lag man über die gesamte Wegstrecke immer dicht zusammen. Reihenweise gerade und weite Würfe, oft auf dem doch noch stark gefrorenen Boden mit ordentlich Trüll versehen, konnten bestaunt werden. Erst kurz vor Schluß gelang es der Mannschaft von Marc Dethlefs sich ein wenig abzusetzen. Alle Anstrengung der Gegenseite, die drohende Niederlage abzuwenden, erwiesen sich an diesem Tage als aussichtslos. Auch wenn sich die Kinder, Frauen und Mannen um Kai Dethlefs noch so mühten, stand nach 60 Würfen der sehr knappe Sieg für Marc´s Mannschaft mit 3m „kiek ut“ fest.
Zu erwähnen ist an dieser Stelle noch, dass wie bereits in den vergangenen Jahren auch an diesem Tage wieder die Teilnahme von ganz jungen Boßeltalenten zu beobachten war, die allesamt ihre Sache sehr gut machten und mit sehr viel Eifer und sichtlich viel Spaß an der Sache dabei waren.
Auf dem Feld verabschiedeten sich die Süderhastedter Boßler mit einem 3fach kräftigen „lüch op“ um dann im Anschluss bei einem heißen Kakao oder einem anderen Getränk das Dorfboßeln noch einmal Revue passieren zu lassen.

Aufstellung Mannschaft „A“
- Marc Dethlefs  - Loris Dethlefs  - Julius Voß - Sandra Dethlefs
- Florian Kewitsch - Leon Riecken - Oliver Ehlers - Lia Dethlefs
- Thede Klink  - Hanna Ruesch - Claudius Vollstedt - Neele Hahn
- Jan Sellenthin  - Tewes Wischmann - Frank Halmschlag

Aufstellung Mannschaft „B“:
- Kai Dethlefs  - Hannes Adler - Kai Möller - Britta Hahn
- Hinni Kröger  - Jorge Möller - Sven Kühl - Levke Hahn
- Paul Ruesch  - Mathes Köhler - Norman Vollstedt - Inke Adler
- Tjark Thedens  - Thomas Hahn - Susann Peters

Grandioser Sieg gegen den Mielebund

Zum zweiten Mal nach 2009 ist uns ein Sieg gegen den hohen Favoriten, den BV Mielebund, gelungen. Mit 35 Werfer konnten wir uns erstmals auswärts in Wolmersdorf vollkommen verdient mit 1 Schott und 48m Kiek ut den Sieg holen.
Bei knallharten Frost und steifen Ostwind fand dieser wohl größte Vereinsfeldkampf in Schleswig-Holstein, auf der betonhart gefrorenen Feldkampfbahn in Wolmersdorf statt.
Auf unserer Seite fehlte mit Thomas Gäthje nur ein Spitzenmann uns so gingen wir doch mit einem guten Gefühl in den Feldkampf, da auch der Mielebund augenscheinlich nicht das beste Team am Start hatte.
Nach den Anwürfen und den ersten beiden Abwürfen ging der Mielebund erstmal 40m in Front, aber schon nach den zwei Abwürfen von Thies war allen klar, das 40m bei diesen Bodenverhältnissen nicht viel ist, denn da war der Vorsprung bereits wieder egalisiert, man traf sich am nächsten Wall. Dieses sollte sich an diesem Tag noch öfters wiederholen. Aber eins war da schon klar: Den Anfang hatten wir wie in vielen Jahren zuvor, dieses Mal nicht verpennt, sondern gingen mit guten, geraden Würfen über die Fahne immer weiter in Führung. Bei Nummer 12 war es dann soweit, nach zwei Superwürfen von Marvin und Michel konnte der Mielebund nicht mehr mithalten und wir grölten Schott!
Nun hieß es Ruhe bewahren und wieder Druck auf den Gegner aufzubauen, welches uns auch gut gelang. Die Führung wechselte nun fast nach jedem Wurf und keine Mannschaft konnte sich richtig absetzen und war mal eine Mannschaft 30m in Front, traf man sich, wie bereits erwähnt, am nächsten Wall.
Bei Nummer 32 gerieten wir dann nach einem schwachen Wurf von Kai M. doch einmal in größeren Rückstand. Nun hatten die Gäste ihre beste Phase und nahmen uns bei jedem Wurf viele Meter ab. Besonders Kai Funk mit dem wohl besten Wurf des Tages über eine ganz lange Maiskoppel zwang uns dazu das Schott nach der Nummer 1 wieder einzusetzen und der Mielebund warf weiter gut und weit. Enne Reimers sorgte mit zwei Riesentrüllwürfen für eine gute Führung des Gastgebers. Viele dachten jetzt dass der Feldkampf kippen würde, doch wir zeigten jetzt Moral und hatten auch das nötige Glück. Marvin sein Kunstwurf, eigentlich ein Pudel, aber mit soviel Druck geworfen, das die Kugel durch einen Graben, über die Straße über den nächsten Wall lief und da liegen blieb wo er wohl nie hingeworfen hätte! Wir lagen wieder gleichauf. Ab jetzt lief es wie am Schnürchen und wir sollten keinen schiefen Wurf bis zum Schluss mehr haben. Meter um Meter zogen wir den Mielebundern davon und die Serie der Superwürfe riss nicht ab, allen voran Finn und Bubi mit Riesengeschoßen brachten uns auf Schottweite in Front. Dieses sollte nun nach guten Würfen von Daniel und Torben fallen, allerdings auch begünstigt durch einen schweren Bleier der Gastgeber, Schott und 50m Vorsprung.
Das sollte doch reichen, oder?
Voll konzentriert warfen wir weiter, auch wenn der Mielebund mit guten Würfen noch einmal herankam, auch mal 10m in Führung ging, wir hielten dagegen. Bei Nummer 34 Gleichstand, doch wir hatten ja noch das Schott. Dann zeigte Henning jedoch mit einem harten flachen Wurf auf die Graskoppel, das die Geestdörfer diesen Vorsprung und auch das Schott nicht mehr hergeben wollten, Markus Pycha konnte hier nicht mithalten, gut 30m Vorzug für uns und diesen baute Michael dann mit seinem guten Schlusswurf noch auf 48m Kiek ut aus.
Riesenjubel bei uns über diesen ersten Auswärtssieg beim Mielebund und das vollkommen verdient!
Das erkannte Maik Elmenthaler dann in seiner Schlussrede auch neidlos an und gratulierte Nils sowohl zum neuen Amt als auch zum Feldkampfsieg. Nils bedankte sich für den hochklassigen und stets fairen Feldkampf und beide Mannschaften verabschiedeten sich mit einem dreifachen Lüch op auf dem Feld voneinander.
 Im Anschluss an den Feldkampf stürmte dann die gesamte Mannschaft der Geestdörfer das Vereinslokal der Mielebunder bei Theo und gewann dort auch die „2.Halbzeit“ mit deutlichem Vorsprung, bevor es dann zur Abschlussfeier ins eigene Vereinslokal bei Schwieger ging, wo der Feldkampf dann mit zünftigen Reden noch einmal einen besonderen Ausklang fand.

Feldkampf Wesselburen am 18.1.

Dieser Feldkampf gegen Wesselburen wir noch lange Gesprächstoff liefern. Am 18.1. traten wir mit 31 Boßlern, bei schönstem Wetter. in Wesselburen auf dem Sommerdeich gegen Achtung Wesselburen an. Während Achtung “alle Mann an Bord” hatte, musste Nils alles mitnehmen, was da war. Denn es fehlten 7 gute Werfer.
Wir legten trotz guter Stimmung einen glatten Fehlstart hin. Die Nr. 1, Tewes, verzog heftig und so gerieten wir mit 40 Metern ins Hintertreffen. Bis zum Ende des ersten Durchganges mussten wir das erste Schott abwehren. Als Wesselburen dann anfing schwächer zu werden, konnten wir den Rückstand abbauen und dank unserer exzellenten Schlusswerfer mit 25 Meter in Führung gehen. Doch diese Freude währte nur kurz, denn wieder war es die Nr. 1 die uns alt aussehen ließ. Ralf konnte den Patzer einigermaßen ausgleichen, aber der Vorsprung war dahin. Jetzt drehte Wesselburen auf und ging mit weiten geraden Würfen in Front. Unsere jungen Kämpfer wehrten sich nach Kräften aber bei einigen ließen diese dann doch merklich nach. Obwohl unsere alten Kämpen unbeirrbar ihre Würfe absolvierten, fielen wir durch Fehlwürfe immer weiter zurück. Trotzdem bewiesen wir eine hohe Kampfmoral und stemmten uns bis zum Schluss gegen die drohende Niederlage. Es war bei den letzten 10 Werfern ein regelrechter Showdown. Alle Würfe, auf beiden Seiten, waren hervorragend.
Wesselburen hatte mit zwei Aufstockern noch zwei Asse im Ärmel die unsere starken Schlußwerfer im Zaum halten konnten. Herauszuheben ist die Leistung der letzten drei Werfer. Insbesondere Kai Möller brachte uns mit einem Gewaltwurf näher heran. So machten die Drei aus 35 Meter Rückstand noch 18 Meter.
So durfte Nils dann seine erste Rede als Vorsitzender gleich als erster halten, was ihn sichtlich überraschte. So brachte er es denn auch kurz und bündig auf den Punkt: Wenn man gege Achtung Wesselburen in Wesselburen Gold gewinnen will, muss man vollzählig und vor allem topfit sein. Gratulation an Achtung Wesselburen. Ihr ward wirklich “Alle Achtung”.

Mannschaftsaufstellung

31.Michael Knorr

Preisboßeln

Neuer Sieger beim Preisboßeln 2014

Thomas Gäthje heißt der neue Preismeister 2014. Beim Preisboßeln auf dem Sportplatz in Süderhastedt setzte er sich mit 42 Punkten knapp vor Ralf Adler (38,5 Pkt.) und Henning Beeck (38 Pkt.) durch. Damit gelang es Thomas zum Ersten Mal einen Vereinsinternen Titel zu erringen, mehr als verdient allerdings.
33 Boßler fanden sich bei gutem Wetter auf dem Sportplatz in Süderhastedt ein, der durch den starken Regen am Vorabend sehr weich geworden war, um sich einen der begehrten Fleisch-oder Fischpreise zu sichern. Jeder hatte drei Serien zu je 4 Wurf zur Verfügung, um seinem Jahrgang entsprechend viele Punkte zu sammeln.
Es zeigte sich schnell, das einige Boßler schon sehr gut in Schuss sind, aber auch bei vielen noch die ein oder andere Trainingseinheit fehlte, die dann bis zum Feldkampfstart gegen Wesselburen in zwei Wochen noch nachgeholt werden kann.
Mit einem dreifachen Lüch op wurde dem Sieger Thomas Gäthje dann auch der größte Preis, ein Schinken, überreicht. Alle anderen Boßler bekamen aber ebenfalls noch einen der leckeren Preise ab.

Gelungener Führungswechsel

Nils Rohde heißt der neue 1. Vorsitzende der Vereinigten Geestdörfer. Einstimmig wurde der 23-jährige von seinen Vereinskameraden als Nachfolger von Henning Beeck, der nicht wieder zur Verfügung stand, gewählt.
Auch alle weiteren Wahlen verliefen einstimmig und harmonisch. Ralf Adler (Kassenwart), Jörn Rudolph (1.Jugendwart), Kai Dethlefs (1.Schriftführer), Thilo Kewitsch (2. Sportwart), Thomas Kühl (Obmann) und Mike Claussen(Webmaster) wurde alle in ihren Ämtern bestätigt. Neben Finn Wiese, im zweiten Jahr, prüft nun Tewes Wischmann die Kasse im nächsten Jahr.
Der „alte“ Vorsitzende Henning hatte in seinen Jahresbericht die vielen Aktivitäten im abgelaufenen Boßeljahr noch einmal Revue passieren lassen, wobei der B-Pokalgewinn beim Unterverbandsfest und der 12. Feldkampfsieg in Folge gegen Eddelak herausstachen.
Auch der Jugendwart Jörn Rudolph berichte ausführlich von den vielen Aktivitäten unserer Nachwuchsboßler, u.a. mit dem Achtungserfolg im Feldkampf gegen die durchweg doch aus älteren Jahrgängen bestehende Mannschaft aus Wesselburen.
Hermann Sievers bedankte sich am Ende dann noch einmal persönlich bei Karsten Peters, der er in seiner Amtszeit als Kreispräsident, es immer und überall erwähnt habe, das er ein Boßler der Vereinigten Geestdörfer sei und damit unseren Verein im ganzen Land bekannt gemacht habe.
Zum Abschluss überreichte der 2.Vorsitzende Jörg Krauel dem ausscheidenden Vorsitzenden Henning dann noch ein Präsent und dankte ihm für die geleistete Arbeit.