Ergebnisübersicht 1980 - 2011, Details:2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 Vereinsrekorde

Ergebnisse aus dem Jahr 2012:

U25-Feldkampf Eddelak

Niederlage mit 26m

U25-Feldkampf Mielebund

Niederlage mit 67m

Alle Titel an Thies

UV Straße

Mannschaftsmeister
Henning Beeck Einzelsieger

Vereinsmeisterschaft Straße

Finn Wiese und Kuden Vereinsmeister

Unterverbandsfest

A-Pokal: 3. Platz
B-Pokal: 1., 3. und 4. Platz!!
Kein einziger Fehlwurf!

Kuden A-Pokal, Frestedt B-Pokal
Thies Groth Vereinsmeister mit 215,5m
Patrick Groth (57,5 Pkt.) Sieger Jugendpreisboßeln

5. Platz, 1147,5m 1FW.

4. Platz

Feldkampf Eddelak

Frestedt gegen Windbergen

Frestedt siegt mit 2 Schott 44m

Süderhastedt gewinnt mit 3m, Gold

Dreikampf

Kuden gewinnt Dreikampf mit 80 m gegen Buchholz und 3 Schott 28m gegen Qu/Bi

Feldkampf gegen Mielebund

Feldkampf gegen Wesselburen

Frestedt - Kuden

Frestedt gewinnt mit 27m

Preisboßeln in Süderhastedt

Thies Groth Punktsieger

Jahreshauptversammlung

Juniorenfeldkampf gegen Eddelak

Auch gegen die Eddelaker Jugend bis 24 Jahren ging es dieses Jahr das fünfte mal ran.
Mit einer stattlichen Mannschaft von 20 Boßlern + 4 Reserve und einer Menge Schlachtenbummler reisten wir nach Brunsbüttel und trafen auf 19 Boßler aus Eddelak. Geboßelt wurde auf einem bisher unbekannten Gelände aus einer Reihe von Wiesen. Der altbekannte Heidonn war wegen der Wetterlage der hervorgegangenen Tage zu nass und somit nicht begehbar. Ein Eddelaker durfte doppelt werfen, also begann der Feldkampf mit 20 Boßlern auf jeder Seite. Der Kampf startete mit einem Vorzug von uns, der aber nicht sehr lange anhielt. Olli unser Abwerfer donnerte zwei Granaten Richtung Fahne und bescherte uns einen stattlichen Vorzug. Danach verlief der Feldkampf recht schleppend aber sehr spannend. Unsere Gegner zogen weiter grade an der Bahn entlang, wogegen wir einige ungeplante Ausflüge machten. Aber auch damit kamen wir sehr gut klar, denn die wichtigen Würfe zurück in die Bahn wurden mit Bravour gemeistert. Gerade Neulinge und jüngere wie Christopher Schuld, Tim Kirstein und Norman Krauel zeigten Talent und machten ihr Sache sehr gut. Am Ende des ersten Durchganges führten die Gastgeber nur knapp. Der zweite Durchgang war ein Spiegelbild der Kampfmoral und der Anfeuerungen die man normalerweise von den Eddlakern gewohnt ist, die Stimmen verstummten fast komplett, kaum einer stapfte zurück zur wegweisenden Fahne und die Boßler erreichten auch nicht immer ihren Soll. Dadurch schöpften wir Kraft und Mut, hielten sehr gut stand. Leider passierten auch uns ein paar Missgeschicke, in Form von fatalen Bleiern, die auch mitentscheidend für das Ergebnis waren. Somit erzielten die Gastgeber zum Beginn des zweiten Durchganges das erste Schott. Es wurde gekämpft bis zum letzen Wurf, denn alles war noch drin, die Gegner mussten nur einmal patzen. Das gegnerische Schott musste auch 5 Wurf vor Schluss wieder eingesetzt werden. Es blieb spannend und laut auf unserer Seite, doch leider reichten die Bemühungen nicht. Nach einem starken Wurf von Nils, unserer Nummer Letzt und einem selten gesehenem missglücktem Wurf von Jakob gewannen die Gastgeber letzten Endes nicht unbedingt verdient mit 26m Kiek ut. Nach der abschließenden Ansprache von Tewes und Jakob ging es noch zur Erfrischung in den Schimmelreiter nach Dingerdonn. Auffallend war das die Mann Zahl der Geestdörfer Jungs und Schlachtenbummler, deren der Gastgeber um das vielfache überragte. Nächstes Jahr gilt es Jugendgold gegen die bisher ungeschlagenen Eddelaker zu verhindern.

Juniorenfeldkampf gegen Mielebund

Die fünfte Auflage des Juniorenfeldkampfes bis einschließlich 24 Jahre konnte in diesem Jahr wie auch im letzten Jahr der Mielebund für sich entscheiden. Am Ende lagen sie mit 67m Kiek ut vorne. Bei herlichsten Winterwetter bei Frost und Sonnenschein reisten wir mit 17 Boßlern nach Wolmersdorf, wo wir auf 21 Mielebunder trafen. Schnell einigten wir uns darauf das bei uns einige Werfer doppelt werfen sollten, damit jeder auch mindestens zwei Würfe machen durfte.
Tewes brachte uns mit einem guten Startwurf in Führung, die wir auch einige Zeit halten konnten. Im Mittelfeld waren uns die Gastgeber dann etwas überlegen und gingen ihrerseits in Front und so entwickelte sich ein spannender Kampf auf Augenhöhe. Zur Wende lagen wir dann wieder mit 3m in Front, doch das Mittelfeld hatte auch im zweiten Durchgang nicht das Trüllglück der Mielebunder und so zogen die Gastgeber weit davon und konnten bei Nummer 12 ein Schott bejubeln.Nun zeigten wir aber Kampfgeist und warfen wieder gut und weit, das Schott sollte noch wieder raus und so kam es denn auch. Beim vorletzten Wurf lagen wir vorne und so mußte der Mielebund das Schott noch wieder einsetzen, gewann aber trotzdem ungefährdet mit 67m Kiek ut.
Auf unserer Seite konnten vor allem Oliver Glindmeyer, Kevin Koop, Norman Krauel und Tim Kirstein überzeugen.
Im nächsten Jahr geht es nun nach zwei Niederlagen darum, den Verlust einer goldenen Jugendboßel zu verhindern.

Feldmeisterschaft_2012_1

Trainingslager 2012 in Dänemark

Vom 9.11.-11.11. fuhren wir bereits zum Vierten mal ins Traininglager nach Dänemark. Mit 23 Boßlern war die Beteiligung diesmal so groß wie noch nie und wir mußten uns auf drei Häuser verteilen.

Nach dem Grillen am Freitagabend folgte beim gemütlichen Beisammensein schon das erste Highlight für die „Älteren“. Mit einer kernigen Rede wurde uns von den jungen Wilden eine goldene Kugel für die letzten drei Niederlagen beim Feldkampf Alt gegen Jung überreicht.

Der Samstag stand wie immer voll im Zeichen der Bewegung. Rund 5 Stunden wurden Kugeln geworfen, gerollt und irgendwie weit weggeworfen, für alle ein echt anstrengender Tag, der aber allen viel Spaß machte. Höhepunkt auch hier wieder der Feldkampf Alt gegen Jung mit diesmal 11 Mann auf jeder Seite und auch in diesem Jahr konnten die jungen Wilden die „alte Keglertruppe“ nicht besiegen und verlor mit etwas mehr als einem Meter!

Ein gemütlicher Abschlußabend am Samstag und ein Straßenboßeln am Sonntagmorgen leutete dann das Ende des Trainingslagers ein, wiedereinmal hatten alle viel Spaß und waren sich einig im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder loszufahren.

Dänemarkfahrer_2012

Straßenboßeln

Auf Unterverbands-und Hauptverbandsebene sicherten wir uns in diesem Jahr diverse Titel.
Beim Unterverbandsfest gelang unserer Mannschaft mit Jörg u. Dennis Krauel, Tewes Wischmann, Nils Rohde und Henning Beeck der Titelgewinn. Wir lagen mit 5556m gut 50m vor dem Mielebund und den Eddelaker Mannschaften.
Henning konnte sich mit guten 1432m den Titel mit über 160m Vorsprung vor Jacob Gusmann sichern. Dennis wurde Vierter und Jörg Fünfter.

Eine Woche später beim Landespokalboßeln auf der Straße und dem Feld ging die Titelsammlung weiter:
Norman mit der Feldmannschaft wurde Landesmeister.Tewes schaffte sogar das Double mit der Mannschaft und im Einzel Landesmeister, hier war Nils ebenfalls mit in der Mannschaft.Dennis und Henning wurde mit der Mannschaft Dithmarschen A zusammen mit Jacob Gusmann, Henning Claußen und Sönke Dreeßen ebenfalls Landesmeister.

UV Straße am 29.09.2012

Mannschaft mit 5556m UV-Meister
Henning mit 1432m UV-Meister , Dennis 4. (1179m), Jörg 5. (1161m)

UV_strasse_2012

Vereinsmeisterschaft Straße am 8.9.2012

Unsere diesjährige Straßenboßelmeisterschaft endete mit einem Überraschungssieg von Finn Wiese. Nachdem Jürgen Schwieger verletzungsbedingt seinen Titel nicht verteidigen konnte und Mike Claußen nicht angereist war, rechnete jeder mit einem Fünfkampf der verbliebenen Straßenprofis Henning, Nils, Tewes, Jörg und Dennis.
Doch Jörg und Henning hatten an diesem Tag kein Glück und auch nicht die richtigen Würfe, um oben mitzumischen. Auch die anderen drei erwischten keinen Glanztag, ihre Weiten lagen auch nur knapp über 1000m, hier übernahm dann vor der letzten Gruppe Nils die Führung vor Tewes. In der letzten Gruppe wusste dann auch Thomas Gäthje noch zu überzeugen und landete am Ende auf Rang fünf, noch vor Henning. Hier war nach einem schwachen Startwurf von 55m Finn mit sehr guten Würfen unterwegs, er meisterte die zweite Kurve mit einem Wurf von über 240m und hatte nach 7 Würfen fast 900m und lag nur noch knapp 160m von Nils entfernt. Bei drei ausstehenden Würfen eigentlich kein Problem, wenn es denn kein Straßenboßeln wäre! Der Faden riss plötzlich bei Finn und er schaffte die letzten drei Würfe gerade noch knapp über 200m, doch es sollte zum ersten Einzeltitel für ihn auf Vereinsebene reichen. Mit genau 1100m lag er am Ende 46m vor Nils, auch die Mannschaftswertung gewann er zusammen mit Thomas und Jörn Rudolph knapp vor Süderhastedt I, Frestedt und Süderhastedt II. Insgesamt waren 18 Boßler am Start, die Ergebnisse waren schon mal besser. Es ist bis zur Unterverbandsmeisterschaft in drei Wochen also noch ein bisschen Training mit der Eisenkugel nötig, um dort dann um den Titel mitwerfen zu können!

Gruppenboßeln am 1.6.2012

Einzel Mannschaft Jugendpreisboßeln

Feldpokalturnier

Mit dem vierten Platz beim Feldpokalturnier in Lunden mußten wir uns dieses Jahr zufrieden geben. Leider nahmen nur 7 Mannschaften an diesem Turnier teil und wir landeten dann mit dem Mielebund und Heide auch noch in der 3er Gruppe. Gleich der erste Kampf gegen den gut aufgestellten Mielebund ging mit 34m verloren, somit war der Gruppensieg dann auch schon futsch, weil der Mielebund gegen Heide zwar nur knapp gewann, jedoch damit ungeschlagen blieb. Unseren Kampf gegen Heide konnten wir dann auch knapp mit 13m für uns entscheiden, so dass es für uns damit wie im Vorjahr um den dritten Platz im kleinen Finale ging. Gegner waren die Werfer vom Gastgeber Lunden. Es entwickelte sich ein spannender Feldkampf, den die Lundener am Ende mit 10m für sich entschieden und uns damit auf den vierten Platz verwiesen.
Schönes Wetter und gute Verpflegung durch den Gastgeber, jedoch muß man bei nur drei Würfen für einen ganzen Nachmittag schon überlegen, wie es mit diesem Turnier weiter gehen soll, ist es doch immer wieder schwierig überhaupt die 10er Mannschaft voll zu kriegen, da sich wohl die meisten Boßler nicht angesprochen fühlen und meinen nicht dazu zu gehören. Es scheint denn doch so, dass es anderen Vereinen wohl genauso geht, da in diesem Jahr auch Wesselburen keine Mannschaft stellen konnte.

Spitzenleistung beim Saisonfinale

Im letzten Feldkampf der Saison zeigten wir noch einmal eine Spitzenleistung gegen unsere Nachbarn vom Boßelverein Eddelak.
Nach dem Motto:“Wer von 64 Würfen, 63 geradeaus wirft, verliert keinen Feldkampf!“, gewannen wir den Vergleich am Ende mit 2 Schott und 40m. Bei besten Witterungsbedingungen starteten wir in Süderhastedt auf der neuen, zwar nicht so langen, aber gut zu werfenden Bahn hinter der Tischlerei Hoops in Süderhastedt.
Respekt aber erstmal für die Eddelaker, waren sie doch mit 32 Werfern angereist! Das hat es in der Tradition unser Feldkämpfe gegen Eddelak noch nicht gegeben! Und wer jetzt dachte bei den Gästen wären doch einige „kleine“ Werfer dabei, musste sich schnell eines Besseren belehren lassen.
Nils brachte uns mit seinen beiden Würfen erstmal 5m in Front, die wir nach Thies seinem Anwurf und Tewes und Dennis ihren Abwürfen leicht ausbauen konnten. Doch die Gäste hielten gut dagegen und es entwickelte sich ein hochklassiger Feldkampf auf beiden Seiten. Würfe unter 55m waren die Seltenheit, oft waren Würfe von 60m und mehr zu sehen. Dann ein Geschenk der Eddelaker für uns, Nils Junge warf seinen Wurf auf den Plattenweg zwischen die hohen Bäume und der nächste Eddelaker schaffte es nicht die Kugel wieder weit nach vorne in die Bahn zu bringen, Schott für uns und ein kleiner Seufzer der Erleichterung war bei uns zu hören. Im Mittelfeld dann wieder ein Duell auf Augenhöhe, es schien fast so als wenn man die Listen so aufgestellt hatte, das immer gleichwertige Gegner gegeneinander warfen, keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Kurzfristig konnten wir uns mal wieder auf ca. 35m Vorzug nach vorne werfen, um aber zum Ende des ersten Durchganges nach den Würfen von den „Präsi's“ mit ca. 4m hinten zu liegen.
Nun wollten die Eddelaker mit Macht das Schott wieder holen, doch wir hielten dem Druck stand und konterten jeden guten Wurf der Gäste mit einem ebenso schönen Wurf über die Fahne.
Dann zeigte Stefan Boe gegen Hannes Gussmann einen Sahnewurf wie aus besten Zeiten, an die 70m, die Gäste schienen geschockt und Hannes konnte diesen Wurf nicht kontern. Der kleine Vorsprung der Gäste war dahin, nun zogen wir mit geraden und weiten Würfen in Front und hatten unsere beste Phase. Die Gäste hielten unserem Druck nicht stand und verrissen ihre Würfe immer leicht zur Seite und so war es Markus vorbehalten das zweite Schott für uns zu holen, eine Vorentscheidung!
Die Gäste glaubten nun nicht mehr an eine Wende und wir ließen auch gar nicht erst Hoffnung bei den Eddelakern aufkommen, sondern warfen weiter gerade und weit.
Und wenn Michel Wiese seinen zweiten Wurf nicht verrissen hätte, übrigens der Einzige, dann wäre vielleicht sogar noch das dritte Schott gefallen. Denn Kai Möller und Thilo nahmen ihren Gegner jeweils wieder einige Meter ab und gaben Henning gut 20m Vorsprung auf Mirco mit, dieser verriss seinen Wurf und Henning war es vorbehalten mit einen schönen Schlußwurf von über 75m den Kiek ut auf 40m zu erhöhen!
Klarer Sieg und Riesenjubel bei uns!
Mirco gratulierte uns dann zum verdienten Sieg, dankte aber auch seinen Leuten für den tollen Feldkampf.
Henning bedankte sich und zollte den Eddelakern höchsten Respekt für die hohe Mannzahl. Hoffentlich keine „Eintagsfliege“, da dieses genau der richtige Weg in die Zukunft ist. Beide Mannschaften hatten viele Juniorenboßler in ihren Reihen.
Der Ausklang der Feldkampfsaison fand dann bei Uwe in seiner „guten Stube“ statt, dort saßen wir noch ein paar Stunden zusammen und feierten diesen krönenden Saisonabschluß!

Mannschaftsaustellung:

• Thilo Kewitsch
  • Henning Beeck

Süderhastedt gewinnt Urkampf mit 3m „kiek ut“ gegen Frestedt und damit Gold

Mit 19 Mann auf jeder Seite ging es beim traditionellen Urkampf der Vereinigten Geestdörfer in diesem Jahr von Frestedt aus nach Süderhastedt auf die etwa 3,2 km lange und sehr anspruchsvolle Boßelstrecke.
Pünktlich um 9:30Uhr warfen Ralf Adler, auf Frestedter und Tilo Kewitsch auf Süderhastedter Seite für ihre Dörfer den Urkampf an, wobei sich keiner der beiden Anwerfer einen Vorsprung verschaffen konnte. In der Folge hatten die Süderhastedter den besseren Start und kamen über gerade und weite Würfe mit zusätzlichem Trüllglück zu einem deutlichen Vorteil von ca. 50 Metern. Bei der Nr. 5 kam auf jeder Seite ein Abwerfer zum Einsatz. Der Frestedter Boßler konnte in diesem Vergleich gegen seinen Süderhastedter Kontrahenten nicht ganz mithalten und somit viel bei der Nr. 6 das erste Schott und eine kleines „kiek ut“ von 15 Metern für das Team aus Süderhastedt.
Im weiteren Verlauf des Feldkampfes konnte sich die Frestedter Mannschaft aber wieder auf ihre Stärken besinnen, indem sie gerade und kraftvolle Würfe auf dem hart gefrorenen Boden zeigten. Die Süderhastedter dagegen konnten in der Folgezeit nicht die ideale Richtung der Feldbahn finden und zeigten zudem den einen oder anderen schwächeren Wurf.
Bis zum Ende des 1. Durchganges zeigte Frestedt keine Schwäche mehr und für Süderhastedt musste es so kommen, dass das früh gewonnene Schott wieder einsetzt werden mußte. Wer nun glaubte, dass Frestedt nachlassen würde, sah sich getäuscht.
Sie übten weiterhin soviel Druck auf die Kugel und somit auf den Gegner aus, so dass es lange nach einem Schottgewinn für Frestedt aussah. Es lag förmlich in der Luft; nur endgültig fallen sollte es an diesem Tage nicht. Bis in den dritten Durchgang hinein lag die Mannschaft aus Frestedt mit ca. 60m in Front.
Die Süderhastedter wiederum ließen in ihrem Bemühen das drohende Schott abwehren zu müssen nicht nach und so kam es, dass der Vorsprung der Frestedter in den letzen 10 Würfen des dritten Durchganges Wurf für Wurf dahin schmolz. Eine deutliche Leistungssteigerung auf Süderhastedter Seite mit jetzt auch wieder geraden und harten Würfen sorgte vor den letzten Würfen von Thies Groth ( Frestedt ) und Tewes Wischmann ( Hastedt ) sogar für eine kleine Süderhastedter Führung von ca. 8m. Es bahnte sich ein atemberaubendes Herzschlagfinale an.
Thies Groth legte als erster einen Gewaltwurf von 75m mit einem satten Trüll von ca. 35 Metern hin. Nun war es an Tewes diese vorgelegte Weite von Thies zu überbieten. Er zeigte bei diesem Herzschlagfinale seinen besten Wurf an diesem Tag. Ein ebenso gewaltiger Schlußwurf von Tewes über 70 Metern und auch dem entsprechenden Trüll reichten an diesem Tag für einen Sieg der Süderhastedter von 3m „kiek ut“.
Nach dem Feldkampf ging es zu Schwieger in die Doppeleiche, wo den 80 anwesenden Boßlern und Schlachtenbummlern ein ausgiebiges und leckeres Mittagessen serviert wurde.                                                                                    Bei den obligatorischen Ansprachen der Bürgermeister Hauke Zimmermann (Frestedt) und Uwe Schwieger (Hastedt), mit anschleißender Pokalübergabe, wurde der Feldkampf noch einmal analysiert. Beide Bürgermeister äußerten sich einhellig, dass es an diesem Tage einen glücklichen Sieger gegeben hatte. Einig war man sich auch darüber, einen jederzeit spannenden Feldkampf gesehen zu haben. Unterstrichen wurde hierbei noch einmal der Stellenwert des Boßelwettkampfes zwischen den beiden Gemeinden und die harmonische Kameradschaft untereinander.
Anschließend tauschten die Obleute Marc Teut ( Frestedt ) und Thomas Hahn ( Hastedt ) ihre Sichtweise über den Verlauf des diesjährigen Urkampfes aus. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist der Einsatz des erst 10jährigen Patrick Groths auf Frestedter Seite. Ebenso wurde natürlich auch über den Gewinn einer „Goldenen Boßel“ für Süderhastedt gesprochen. Der letzter Frestedter Sieg datiert dagegen aus dem Jahre 2006.
Nichtsdestotrotz werden es die Frestedter im nächsten Jahr wieder versuchen, den Süderhastedtern das Boßelleben so schwer, wie möglich zu machen. Den Sieg, den Frestedt eigentlich schon diesem Jahr verdient gehabt hätte, soll nun im Jahr 2013 auf jeden Fall gelingen.

Dorfboßeln in Süderhastedt 2012

Konnte aufgrund der sehr schlechten Wetterbedingungen im vergangenen Jahr ein Feldkampf im ursprünglichen Sinne nicht durchgeführt werden, so konnte am Sonnabend, den 04.Februar 2012 das Dorfboßeln für jedermann in diesem Jahr bei herrlichstem Winterwetter ausgetragen werden. Dazu trafen sich rund 30 Süderhastedter pünktlich um 13:00Uhr am Dorfplatz/ZOB. Von dort aus ging es zum Boßelgelände in Richtung Frestedt.
Auf der Feldbahn angekommen, wurden zwei gleich starke Teams durch die Mannschaftsführer Sönke Hahn und Hinni Kröger zusammengestellt. Insgesamt konnten 22 aktive Boßlerinnen und Boßler in die Mannschaftlisten eingeschrieben werden.
Zu Beginn war es ein Feldkampf auf Augenhöhe; so gab es gute und weite Würfe auf beiden Seiten zu sehen. Zur Mitte des ersten Durchgangs konnte sich die Mannschaft von Hinni Kröger jedoch einen nennenswerten Vorteil verschaffen, so dass bei der Nr. 6 ein Schott und ein keines „kiek ut“ von 15m zu bejubeln war. Jetzt war es an der Mannschaft von Sönke Hahn sich auf ihrer Stärken zu besinnen. Gerade und kraftvolle Würfen mit entsprechendem Trüllglück auf dem hartgefrorenen Boden sorgten in der Tat für eine Wende. Gleich zu Begin des 2. Durchgangs mußte das Schott auf Hinni´s Seite wieder eingesetzt werden. Doch damit nicht genug. Da sich die Männer, Frauen und Kinder aus Sönke´s Mannschaft weiter auf ihre Aufgabe konzentrierten und sicher geradeaus warfen, war bei der Nummer 10 das 1. Schott zu ihren Gunsten zu bejubeln. Am Ende hieß es schließlich 1 Schott und 11m „kiek ut“ für die Mannschaft von Sönke Hahn.
In der Abschlussrede von Thomas Hahn wurden die Leistungen beider Mannschaften gelobt. Insbesondere die Teilnahme der vielen Kinder und auch der 4 Frauen wurde hierbei noch einmal besonders positiv hervorgehoben. Mit einem dreifachen „Lüch op“ verabschiedete man sich vom Feld und traf sich anschließend noch kurz zu einem kleinen Umtrunk mit warmen Getränken.

Dreikampf 04.02.2012

Deutliche Niederlage gegen den Favoriten

Im Feldkampf gegen die favorisierten Boßler vom Mielebund konnten wir die deutliche Niederlage von 4 Schott und 28m Kiek ut und damit den Verlust einer goldenen Boßel nicht verhindern.
Bei herrlichen Boßelwetter mit Schnee,Frost und Sonnenschein standen wir uns im immer wieder mit Spannung erwarteten Feldkampf auf der Wolmersdorfer Feldkampfbahn mit 33 Boßlern gegenüber. Nach gutem Start lagen wir mit ca. 20m in Front, als unserem Oldie Jürgen der wohl einzige missratene Wurf seiner Laufbahn passierte, er traf aus 20m eine Eiche und der Vorsprung war dahin. Ein paar Würfe später das gleiche Missgeschick und wir lagen vollends hinten, der Mielebund fuhr Schott Nummer 1 ein, um auch gleich wieder gut in Führung zu ziehen. Das Trüllglück war uns in diesem Feldkampf auch nicht hold und somit fiel bald das zweite Schott für den Mielebund. Wir wussten, jetzt wird es ganz schwer für uns und so warfen wir auch, mutlos, kraftlos, schief und ohne Mumm!
Folgerichtig Schott Nummer drei schon Anfang der zwanziger Nummern. Zum Ende hin, wir hatten diesmal fast alle Spitzenwerfer hinten eingesetzt, konnten wir mithalten, d.h. eigentlich warfen wir sogar besser, doch die Weite die wir warfen, machte der Gastgeber mit Trüll wieder gut.
Erster Durchgang 3 Schott und ca. 30m Kiek ut für den Mielebund.
Zum Anfang verloren wir dann wieder an Boden und lagen weit zurück, das nächste Schott für den Gastgeber fiel. Nun besannen wir uns aber etwas und hielten fortan mit, hatten auch mal Glück mit dem Trüll und machten uns Hoffnung noch ein Schott zurückzuholen. Doch Henning Claussen hatte gegen den gut werfenden Oliver Glindmeyer zweimal Trüllglück und brachte seine Mannen wieder sicher in Front. Auch die Superwürfe von Henning, Nils und Thies, alle Mitte bis Ende 70m, konnten die 28m Kiek ut nicht verhindern, da die Gastgeber wiederum mit Trüll konterten und ihren Sieg klarmachten.
Glückwunsch von Henning an den neuen Vorsitzenden Maik Elmenthaler zum Sieg und zum Gewinn der goldenen Boßel. Der Feldkampf ging dann in gemütlicher Runde bei Theo zu Ende.

Klarer Sieg gegen Wesselburen

Gegen Wesselburen gab es im ersten Feldkampf der Wintersaison einen ungefährdeten Sieg mit 4 Schott und 20m Kiek ut. Mit 31 Werfern fand der Feldkampf im Sommerkoog in Hillgroven statt. Hatte es am Morgen noch wie aus Eimern geschüttet, lichtete sich kurz vor dem Feldkampf der Himmel und bis auf ein kleines Schauer fand der Feldkampf dann bei besten Witterungsbedingungen statt.
Nach den Anwürfen von Mike Bruhn für die Gastgeber und Tewes lagen man noch gleich auf, doch schon unsere drei Abwerfer Stefan, Claudius und Schelle brachten uns gut in Front. Gute und gerade Würfe von Thomas, Michael und Ralf brachten uns dann bei Nummer 8 das erste Schott und wir warfen weiter wie an der Schnur gezogen und schon bei Nummer 13 fiel das zweite Schott für uns.Wieder einmal hatten wir unserem Gegner mit einem starken Beginn fast schon den Zahn gezogen, denn die Moral der Wesselburener war doch etwas angeknackst. Im Mittelfeld dann berappelten sich die Gastgeber wieder etwas und konnten mit uns mithalten, wobei wir auch nicht die ganz großen Würfe zeigten. Das letzte Viertel und unsere guten Nummern am Anfang holten uns dann das dritte Schott bei Nummer 5 im zweiten Durchgang. Nach Dennis und Thommy traf es nun Michael Knorr. Wir warfen weiterhin sehr gerade und gut, der kurze heftige Regenschauer brachten uns dann kurzfristig einmal in Rückstand, den wieder aber vier Nummern später schon wieder in eine Führung umwandeln konnten. Wir waren noch nicht satt und wollten unbedingt noch das vierte Schott, welches uns dann auch drei Nummern vor Schluss gelang, es traf Jürgen Schwieger. Nils und Thies warfen uns dann noch 20m Kiek ut heraus und unser deutlicher Sieg stand fest.
Hauke Hinz gratulierte uns dann auch sehr fair zum verdienten Erfolg, wobei er auch mit seiner Mannschaft nicht unzufrieden war, da er doch einige sehr junge Werfer zum ersten Mal dabei hatte.
Bei uns konnten eine Menge von Werfern schon richtig überzeugen, herauszuheben vielleicht noch Norman Krauel mit zwei weiten Würfen über 50m gegen den strammen Westwind.
Im Anschluss saß man noch ein paar gemütliche Stunden in der Deichkate in Wesselburen zusammen.

Dorfkampf Frestedt - Kuden 14.1.2012

Zum ersten Felkampf im Jahr 2012 trefften sich die Boßler von Frestedt und Kuden in Frestedt um mit 15 Mann gegeneinander anzutreten. Nach den Anwürfen von Thomas Gäthje (Kuden) und Stafan Boe (Frestedt) lag man gleich auf. Nummer 2 und 3 mussten sich Abwerfen und so lag Kuden nun vorne. Hier überzeugte vor allem der junge Kudener Steffen Brauer, der mit 2 geraden und weiten Würfe sein Können unter Beweis stellte. Nach den folgenden Würfen übernahm Frestedt die Führung. Doch Kudens ersatzgeschwächte Mannschaft hielt mit graden Würfen dagegen. Das Schott für Frestedt fiel aber dennoch in Person von Torben Staack.
Weiterhin führten nun die Frestedter und niemand dachte, dass Kuden noch einmal gefährlich an Frestedt heran kommen kann. Doch die Frestedter Boßler warfen nun etwas schief. Nach einem guten Wurf von Jörg Wiese (Kuden) und einem Bleier vom Frestedter Marvin Neumann musste das Schott eingesetzt werden. Nun war es wieder ein Duell auf Augenhöhe, da Frestedt schief schmiss und die Kudener ihren "Stiefel herunter spielten"
Doch am Ende wurde der Kampf vor allem durch die Nummer 14 Ralf Adler (Frestedt/Aufgestockt) der mit 2 sehr Starken würfen einen guten Vorsprung für sein Team vor den Schluswerfern Thies Groth (Frestedt) und Michael Knorr (Kuden) raus holte. Am Ende Stand das Ergebnis von 27m fest.
In der Schlussrede waren sich beide Dörfer einig, dass sie einen guten Feldkampf auf, trotz der ständigen Nässe, gutem Gelände gesehen haben.Anschließend wurde noch im Sportlerheim auf den guten Feldkampf und das gute Verhältnis beider Dörfer angestoßen.

Preisboßeln in Süderhastedt

Das Preisboßeln fand wie immer auf dem Sportplatz in Süderhastedt statt. Mit 29 Teilnehmern war diese Veranstaltung sehr gut besucht. Jung und Älter warfen um die begehrten Fisch-und Fleischpreise. Die äußeren Bedingungen waren durch den sehr aufgeweichten Boden doch sehr schwierig, aber die meisten Boßler zeigten doch hervorragende Würfe.
Den größten Preis, einen Schinken, holte sich wie fast immer Thies Groth mit 64 Punkten und 214m(Tageshöchstweite) vor Thommy mit 52 Punkten (Thommy startete das erste Mal in der Klasse der 50-jährigen). Den dritten Platz teilten sich Hein Staack und Henning Beeck mit jeweils 41,5 Punkten. Gut in Schuß zeigten sich auch noch Michael Knorr mit 210m und Thomas Gäthje mit 186m, Ralf Adler scheint auch wieder in Form zu kommen, seine 186,5m waren schon wieder sehr gut. Überraschen konnte auch der 15-jährige Timon Fischer mit guten 147m.
Bei der anschließenden Siegerehrung wurde der Wanderpokal für den Punktbesten und die Preise verteilt.Man war sich einig, das man für die anstehende Feldkampfsaison gut gerüstet ist.

Jahreshauptversammlung

Harmonischer Verlauf der Jahreshauptversammlung mit 35 Mitgliedern. Anwesend waren ebenfalls der Kreispräsident Karsten Peters und der Amtsvorsteher Hans-Peter Reimers, der noch ein paar Grußworte überbrachte und unseren Verein als einen der Vorbildvereine im Amtsbezirk bezeichnete.
Wiederwahlen gab es einstimmig für Henning Beeck (1. Vorsitzender), Ralf Adler (Kassenwart), Kai Dethlefs(1.Schriftführer) und den Webmaster Mike Claußen. Als neuen Obmann wählte die Versammlung einstimmig Thomas Kühl. Der Posten des ersten Jugendwartes wird für ein Jahr von den beiden 2. Jugendwarten, Kai Möller und Thomas Gäthje, übernommen, da sich für diesen Posten noch kein Kandidat finden ließ.