Ergebnisübersicht 1980 - 2010, Details:2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 Vereinsrekorde

Ergebnisse aus dem Jahr 2011:

Wettkampf

Ergebnis

Juniorenfeldkampf gegen Eddelak

Niederlage mit 2 Schott 2m, Gold

Juniorenfeldkampf gegen Mielebund

Niederlage mit 2 Schott 35m

Feldmeisterschaft

Oliver gewinnt Löwenpokal, Thies Weiten- und Punktepokal

Dithm. Straßenmeisterschaft

3. Platz für Tewes und Geestdörfer I

Vereinsmeisterschaft Straße

Jürgen Schwieger Vereinsmeister
Süderhastedt Mannschaftssieger

Unterverbandsfest

A-Pokal, Jugendmannschaftstitel,
Marvin Unterverbandsmeister Jugend

Gruppenboßeln

Tewes Vereinsmeister (234,5m)
Süderhastedt A- und B- Pokal

Tagge-Schild

19-24 Jahre: Mannschaftssieger, Tewes Einzelsieger

Dithm. Feldpokalturnier

3. Platz; Mielebund, Lunden, Westerdeichstrich besiegt

Dithmarschen - Eiderstedt (9 Geestdörfer dabei)

Eiderstedt gewinnt mit 17m

Feldkampf Eddelak

Sieg mit 25m

Urkampf

Süderhastedt gewinnt mit 2 Schott 22m

Verbandsfest (Bericht SH-Magazin)

Marvin, Markus und Hauke holen Jugendtitel
A-Mannschaft 3., BII 2.

Dreikampf

Kuden gewinnt mit 147m gegen Qu/Bi und 95m gegen Buchholz, Buchholz gewinnt mit 52m gegen Qu/Bi.

Dorfboßeln Süderhastedt

 

Feldkampf Mielebund

Niederlage mit 4 Schott 21m

Feldkampf Wesselburen (29 Mann)

Sieg mit 4 Schott 0m

Feldkampf Kuden - Frestedt (16 Mann)

Frestedt gewinnt mit 13m

Preisboßeln in Süderhastedt

Thies Groth Punktsieger

Feldmeisterschaft am 03.12.

Ergebnisse

Feldmeisterschaften 2011 Löwe

Straßenmeisterschaft am 10.9.

Oldie Jürgen hat die Nase vorn

Leider kamen nur 12 Teilnehmer zu unserer diesjährigen Vereinsmeisterschaft auf der Straße. Auf der neuen Strecke von Hochdonn nach Großenrade waren dann aber alle Teilnehmer sehr begeistert von der neuen Strecke, die wahrscheinlich auch eine EM-Quali-Strecke wird.
Den Mannschaftstitel sicherte sich wieder Süderhastedt I vor ihrer eigenen zweiten Mannschaft, mehr Mannschaften waren dann auch leider nicht am Start! Tewes, Dennis und Jörg lagen mit ihren 3488m allerdings denkbar knapp vor der Zweiten mit Jürgen, Julius und Reimar, die 3397m zusammenbrachten.
In der Einzelwertung ging es wieder sehr spannend zu. In der ersten Gruppe erzielte nur Henning ein gutes Ergebnis mit seinen 1250m, allerdings auch erst mit einem 210m Wurf zum Schluß.
Zu gefallen wußten noch die Junioren Norman und Reimar die beide gut über 1000m lagen.
In der Zweiten Gruppe ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Jürgen, Dennis, Tewes und Ralf.
Mitfavorit Mike hatte einen rabenschwarzen Tag und kam überhaupt nicht mit der Strecke zurecht.
Ralf verlor auf den letzten beiden Würfen viel Boden und fiel zurück und auch Dennis als Titelverteidiger verspielte bei den letzten beiden Würfen seine Titelchance. Alles sah nach einem Sieger Tewes aus, doch Jürgen setzte mit seinem letzten Wurf alles auf eine Karte und traf wie Henning die Straße perfekt, über 200m, und er setzte sich mit 1290m an die Spitze!
Knappe 90m waren jetzt für Tewes noch zu werfen, allerdings lag er vor einer leichten Linkskurve und diese wurde ihm dann auch zum Verhängnis, sein Wurf rutschte ihm aus der Hand und traf im Scheitelpunkt der Kurve einen Leitpfahl und wurde am Ende mit seinen 1248m nur Dritter!
Neuer Vereinsmeister zum zweiten Mal wurde damit Jürgen.
Gleich vor Ort überreicht Henning die Wanderschilde an die Sieger.
Ergebnisse

VermStrasse2011_Sieger

Unterverbandsfest am 18.6.2011

Zwei Mannschaftstitel beim Unterverbandsfest

Mit dem A-Pokal und dem Mannschaftssieg der Jugend kehrten wir vom Unterverbandsfest in Wesselburen zurück! Zudem konnten wir mit Marvin Neumann endlich mal wieder einen Jahrgangssieger stellen.
Wesselburen als Ausrichter zeigten wieder einmal das sie alles im Griff haben, wenn sie eine Veranstaltung ausrichten, nur das Wetter war nicht auf Boßler's Seite, kräftiger Wind von der Seite und ein, zwei Schauer kamen uns dazwischen und dieser ließ dann auch keine Topleistungen zu.
Als wir mit unseren 24 Boßlern anreisten, hatte Titelverteidiger Eddelak schon geworfen, zwei Fehlwürfe und 1096,5m legten sie vor. Der Mielebund leistete sich ebenfalls zwei Fehlwürfe und landete 1,5m hinter den Eddelakern und auch der Außenseiter Heid-Rüsdorf leistete sich zwei Fehlwürfe.
Also ran an den Speck und mit kühlen Kopf und sicheren Würfen zum A-Pokal, dachten wir...!
Es fing gut an, Henning legte 198m vor, Thilo ebenfalls sicher mit 196,5m, Dennis danach auch sicher mit 179,5m, dann Nils mit dem ersten Wurf raus, aber nervenstark die nächsten drei und starke 211,5m(am Ende Gesamtvierter!).
Jetzt sollte es doch reichen, denn unsere Topleute kamen jetzt ja erst!
Doch auch ein Thies Groth hat wohl noch Nerven, zwei Würfe außerhalb der Bahn, nun durfte Tewes sich keinen Fehler mehr erlauben, doch auch bei ihm ging der dritte Wurf neben die Bahn und es hieß noch einmal zittern, doch der letzte Wurf saß und wir hatten den Titel sicher.
Klasse, nach 2005 in Marne unser zweiter Unterverbandstitel bei den A-Mannschaften mit 1127,5m und einem Fehlwurf, keine Topleistung, aber an diesem Tag eben die Beste.
Und dieser Erfolg steckte an, die B I legte los wie die Feuerwehr, Michel Wiese, Julius Voß, Finn Wiese, Marvin Neumann und Kai Möller zeigten alle Topleistungen und die Mielebunder zitterten schon um ihren B-Pokal, den sie bis dato mit 1059m ohne Fehlwurf eigentlich als sicher inne hatten. Uns fehlten noch 120m zum Sieg, doch Stefan Boe hatte leider einen rabenschwarzen Tag erwischt und setzte gleich drei Würfe ins Aus, leider kein B-Pokal und trotzdem waren alle zufrieden. Auch die anderen B-Mannschaften zeigten gute Serien und landeten im vorderen Mittelfeld.
Doch unser Siegeshunger war noch nicht gestillt, denn in den Junioren und Jugendwertungen wollten wir ebenfalls oben mitmischen. Bei den Junioren sorgte Finn für das beste Ergebnis mit 188,5m, hier hatten Momme Möller (1FW) und Christopher Rix(2FW) dann doch zu viele Fehlwürfe, um vorne zu landen. Nun lag unsere Hoffnung auf der Jugendmannschaft, die bereits beim Hauptverbandsfest den Titel holte, Marvin Neumann, Markus Timmermann und Hauke Hennig.
Marvin knüpfte nahtlos an seine guten Trainingswürfe an und warf mit 202,5m nicht nur persönliche Bestleistung, sondern sich gleichzeitig auch zum Unterverbandsmeister der Jugend!
Markus zeigte ebenfalls mit 181m eine gute Leistung und Hauke rundete mit seinen 152m das gute Mannschaftsergebnis von 535,5m ab, damit lagen die Drei am Ende über 100m vor den zweitplazierten Wesselburenern.
Gute Platzierungen in der Einzelwertung (Jahrgangswertung), neben Marvin, belegten mit ihren 2.Plätzen Henning und Nils, Dritter wurden jeweils Markus und Thilo und vierte Plätze belegten Finn, Tewes und Kai Möller.
Für die besten der Altersklassen hatten die Wesselburener dann Fleischpreise besorgt, die bei den Boßlern gut ankamen.
Den Siegerpokal, „de Dithmarscher Popp“ nahmen wir dann bei der Siegerehrung aus den Händen des, doch recht stolzen Kreispräsidenten Karsten Peters entgegen. Mit einem dreifachen Lüch op wurde alle Mannschaftssieger und der Unterverbandsmeister, Sönke Dreeßen geehrt und das für uns Geestdörfer überaus erfolgreiche Unterverbandsfest 2011 ging zu Ende.
Ergebnisse

Gruppenboßeln am 21.5.2011

Hochklassiges Gruppenboßeln

Bei bestem Wetter und idealen Bedingungen führten wir unser diesjähriges Gruppenboßeln bei Thommy Kühl in Eggstedt durch.
Am frühen Nachmittag hatten 20 Kinder mit ihrem Preisboßeln unser diesjähriges Gruppenboßeln eröffnet und die „Kleinen“ zeigten wirklich was in ihnen steckt. Hier konnte Patrick Groth(woher kennen wir den Namen nur?) mit tollen 59,5 Punkten den ersten Platz und besten Preis erringen.
Im Anschluss starteten gleich die Erwachsenen mit ihrer Vereinsmeisterschaft und gleich die ersten Werfer zeigten, das heute gute Weiten fallen sollten. Der Stand fiel nach hinten etwas ab, der Anlauf vielleicht ein bisschen holperig, aber in sehr guten Zustand bis zum letzten Werfer und das sollten immerhin 69 sein.
Erwartet wurde ein Dreikampf zwischen Kuden, Süderhastedt und Titelverteidiger Frestedt und es sollte auch so kommen. Lagen im Vorjahr Kuden und Süderhastedt noch beide genau 10m hinter Frestedt, so sollte es heute noch enger werden. Bis zum letzten Werfer herrschte Hochspannung und keiner wusste so genau wer denn nun vorne lag, da ja bei unserem Gruppenboßeln nicht unbedingt alle Werfer einer Mannschaft nacheinander werfen, sonder bunt durcheinander und so kann keiner so genau die Ergebnisse der anderen mitrechnen.
Am Ende lag Frestedt 8m hinter dem Sieger Süderhastedt, die 1073m erzielten, beide Dörfer mit einem Fehlwurf, dazwischen reihten sich noch die Kudener ein, die ohne Fehlwurf blieben, mit einem Rückstand von nur 3,5m auf Süderhastedt.
Die weiteren Plätze belegten Großenrade, Eggstedt(endlich mal wieder mit einer Mannschaft), Buchholz und die nicht vollzähligen Qu/Bi's.
Beim B-Pokal rangen die zweite Mannschaft von Süderhastedt mit der dritten Mannschaft um den ersten Platz. Die zweite blieb jedoch ohne Fehlwurf und lag hier mit respektablen 992m am Ende doch klar vor ihrer Dritten mit 821m, diese jedoch mit einem Fehlwurf.
Sehr spannend wurde es dann aber in der Einzelwertung um den Vereinsmeistertitel, hatte Thies doch in diesem Jahr schon gegen Tewes und auch gegen Nils bereits jeweils einmal das Nachsehen gehabt.
Nils eröffnete den Reigen und legte gute 207,5m, Höchstwurf 70,5m, vor. Gleich hinter Nils ging Henning an den Start und überraschte ebenfalls einige mit seinen starken 206,5m (71m).
Auch Thilo ließ sich nicht lange bitten und erreichte ebenfalls 207,5m (70,5m Höchstwurf).
Nun warteten alle auf das Duell Thies gegen Tewes und Thies warf als erster. Eine Granate zu Beginn mit 80m, Beifall kam auf. Doch dann der Schreck, Fehlwurf, den dritten Wurf erstmal in die Bahn bei 75m und nun den letzten noch, doch auch dieser fliegt weit nach rechts, aber beim Aufprall berührt er noch die Linie, 73m und insgesamt 228m. Tolle Serie und viele waren sich sicher, da kommt Tewes nicht hin.
Dieser ließ sich noch etwas Zeit, bevor er die Wurfarena betrat. Stille, Konzentration und dann ein gewaltiger Schrei von Tewes......80m...netto!! Wahnsinn, der Junge hat es drauf, Riesenapplaus und Jubel bei allen Anwesenden.
Was für Nerven, oder besser gesagt: keine Nerven mit 18 Jahren und so machte er dann auch weiter, 78,5m, 73m und zum Schluss 76m, als wenn er schon immer solche Serien geworfen hätte. Riesenapplaus für unseren neuen Vereinsmeister mit sagenhaften 234,5m und einer Verbesserung seiner persönlich Bestleistung von 7,5m(die 227m allerdings mit der 375g geworfen). Und was wohl noch wichtiger für uns alle ist, wir haben wieder einen der 80m kann, haben wir lange drauf gewartet.
Am Ende komplettierte Thomas Gäthje noch den Sechserreigen über 200m mit seinem 202m.
Viele Boßler blieben danach noch zur Siegerehrung und zum gemütlichen Teil, der noch einen besonderen Höhepunkt lieferte.
Der Vorsitzende vom Mielebund, Henning Claußen, war mit einer Handvoll Juniorenboßler angereist und hatte wertvolle Fracht mitgebracht. Unter großem Jubel der Geestboßler überreichte der Junior der Mielebunder, Jan Funk, unserem Tewes die Goldene Boßel für drei in Folge verlorene Feldkämpfe der bis zu 24-jährigen! Henning Claußen und Henning Beeck brachten in ihren Reden dazu noch einmal zum Ausdruck, das diese Feldkämpfe stets fair und mit viel Begeisterung ausgetragen wurden und auch in den nächsten Jahren stattfinden soll.
Diese Goldene, wenn auch nur eine „kleine“, ist für den Mielebund die erste seit Jahrzehnten, die sie abgeben mußten, wird bei uns sicher einen Ehrenplatz erhalten und Henning fügte noch schmunzelnd hinzu:“Wir werden sie gut füttern, damit sie noch 125g zunimmt!“
Im Laufe des Abends traten noch 5 neue Boßler in unseren Verein ein und rundeten damit einen herrlichen Boßeltag mit tollen Leistungen und geselliger Runde ab.
Lüch op
Ergebnisse: Mannschaften Einzel

Tagge-Schild-Boßeln am 6.5.2011

Ergebnisse

Tagge_2011_01

Siegermannschaft 19-24 Jahre: Dennis, Nils, Tewes

Packendes Saisonfinale gegen Eddelak

Es wurde das von vielen erwartete packende Feldkampfduell auf dem Heidonn. Mit 26 Werfern fand der Kampf bei besten äußeren Bedingungen bei noch hart gefrorenen Boden auf dem Heidonn statt. Beide Mannschaften waren gut aufgestellt und wir wussten das uns hoch motivierte Eddelaker Boßler nach neun Niederlagen in Folge doch endlich einmal wieder besiegen wollten.
Das Eröffnungsduell hieß Jacob Gußmann gegen Thies Groth und die Eddelaker lagen nach zwei guten Würfen einen Meter vorne, nun wurden die 29m Rückstand von Kai Lappins, der schon am Vormittag geworfen hatte, eingeschoben und wir lagen schon weit zurück. Die nächsten Nummern warfen gut und in etwa gleich weit, wobei die Eddelaker am Anfang etwas mehr Trüllglück hatten.
Wir wählten die Richtung links der Bahn, die Eddelaker nahmen die rechte Seite und kamen gut über den ersten Wall. Nun sollte auf ihrer Seite Hannes Gußmann ihren Vorsprung von inzwischen fast 60m in ein Schott umsetzen, doch nicht mit unserem Vereinsvorsitzenden. Henning traf mit seinem harten Wurf eine perfekte Stelle und die Kugel blieb erst nach über hundert Meter liegen, Hannes warf gut, doch zu hoch und mehr als die Hälfte des Vorzuges war weg. Sven-Martin als nächster Geestboßler machte es Henning nach und traf wiederum eine gute Stelle und wir lagen plötzlich mit gut 20m in Front, der Feldkampf hatte sich gedreht!
Doch schon drei Nummern später entsetzen auf unserer Seite, Mike warf seinen Wurf neunzig Grad zur Bahn und damit Null Meter Raumgewinn für uns, die Eddelaker lagen wieder vorne. Doch auch diese ließen sich nicht lange bitten und schenkten uns mit ihrem Kapitalbleier an die Bahn unseren Vorsprung wieder zurück!
Nun lief es bei uns, gerade und weite Würfe mit Trüllglück brachten uns weit in Front und nachdem Joodel eine Rakete gezündet hatte, bejubelten wir ein Schott. Auch danach hatten wir das Geschehen im Griff, wenn die Eddelaker mal wieder ein bisschen aufholten, Mirco Helliesen gegen Tewes, konnten wir wenig später uns wieder absetzen, die „Bank“ Thilo mit sensationellem Wurf.
Wir trafen jetzt gute Stellen und wenn Marvin nicht aus einer schlechten Position hätte werfen müssen, welches nicht so gut klappte, hätte wir wohl ein zweites Schott errungen. Doch die Eddelaker kämpften sich wieder heran und dann plötzlich die Wende. Thorge Krey musste gegen Finn Wiese zweimal werfen, da im ersten Durchgang noch aufgestockt, und schon sein erster Wurf war an die hundert Meter, unser Vorsprung schmolz auf 20m und Thorges zweiter Wurf kippte den Feldkampf vollends und wir lagen plötzlich 30m zurück. Oliver und Joodel hatten nun auch kein Trüllglück und Michel Haje musste nun gleich zweimal werfen, einmal als Nummer und dann gleich als Schott. Der zweite Wurf erreicht nicht die Eddelaker Kugel und diese lagen nun wiederum ganz vorne. Sollten die Eddelaker diesen Feldkampf doch zu ihren Gunsten entscheiden?
Torben Staack brachte uns wieder gut in die Bahn und dann kam der Wurf des Jahres von Nils Rohde, über 70m gesetzt und guten Trüll, dieses schockte die Eddelaker und sie verzogen nun gleich zwei Würfe etwas nach links und wir lagen wir mit gut 30m in Front. Dennis und Jörg konnten mit guten Würfen diesen Vorsprung sogar noch etwas ausbauen und unser Sieg schien sicher, aber Kai Möller zeigte Nerven und verriss seinen Wurf weit nach links und es wurde nachdem guten Schlusswurf der Eddelaker von Mirco noch einmal still auf dem Heidonn. Tewes, der erstmals als Nummer Letzt warf, blieb jedoch cool und konterte Mirco's Wurf ebenfalls mit einem blitzsauberen und der Jubel der Geest war bis weit in den Klevhang zu hören. Wir hatten den spannenden Feldkampf mit 25m Kiek ut gewonnen!
Recht enttäuscht musste dann der neue Vorsitzende der Eddelaker, Mirco Helliesen, uns dann die Siegerkugel überreichen, gratulierte uns aber dennoch fair zum Sieg.
Henning nahm die Glückwünsche dann auch freudestrahlend entgegen und man verabschiedete sich bis zum nächsten Feldkampf mit einem dreifachen Lüch op.
Besonderes Highlight des Feldkampfes war noch der 150.Feldkampfeinsatz von Thomas kühl, der damit als erster dies Schallmauer durchbrach.
Bilder

Mannschaft:

  • Kai Lappins 
  • Thies Groth 
  • Thilo Kewitsch
  • Claudius Vollstedt
  • Thomas Gäthje
  • Stefan Boe
  • Thorsten Hahn  
  • Julius Voß
  • Henning Beeck
  • Sven-Martin Dittmann
  • Marvin Neumann
  • Michael Knorr
  • Mike Claußen
  • Thomas Kühl 
  • Kai Dethlefs/Hauke Hennig
  • Thomas Hahn
  • Finn Wiese
  • Oliver Glindmeyer
  • Rüdiger Joosten 
  • Michel Haje 
  • Torben Staack  
  • Nils Rohde
  • Dennis Krauel
  • Jörg Krauel
  • Kai Möller
  • Tewes Wischman
    Res:
    Jürgen Schwieger, Ulf Cornils, Daniel Lohse

Süderhastedt gewinnt Urkampf mit 2 Schott und 22m kiek ut gegen Frestedt

Bei herrlichem Winterwetter und 20 Mann auf jeder Seite ging es beim traditionellen Urkampf der vereinigten Geestdörfer von Süderhastedt aus nach Frestedt auf die etwa 3,2 km lange und sehr anspruchsvolle Boßelstrecke.
Pünktlich um 9:00Uhr warfen Tewes Wischmann, auf Süderhastedter, und Stefan Boe auf Frestedter Seite am vergangenem Sonntagmorgen für ihre Dörfer den Urkampf an, wobei sich die Frestedter einen Vorteil von ca. 5m verschaffen konnten. In der Folge mussten sich 4 Boßler auf jeder Seite abwerfen. Am Ende dieser insgesamt 12 Würfe lag Süderhastedt mit knapp 10m in Front. Soweit, so gut!
Was aber dann geschah, entbehrt sich jeder Beschreibung. Schwache und schiefe Würfe, selbst von erfahrenen Boßelgrößen, auf beiden Seiten reihten sich aneinander. Man muß schon sehr lange zurückdenken, um sich einen ähnlich schlechten Urkampf zwischen den beiden Dörfern in Erinnerung zu rufen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich in den ersten beiden Duchgängen einen nennenswerten Vorteil verschaffen. Die Führung wechselte bis zu diesem Zeitpunkt, auf schwächstem Niveau, ständig hin und her. Kurzzeitig konnte sich Frestedt während dieser Phase doch einmal Hoffnung auf ein Schott machen. Aber wiederum 2 schlechte Würfe am Stück bereiteten auch dieser aufkeimender Hoffnung ein jähes Ende.
Eine entscheidende Wendung nahm der Boßelwettkampf mit dem Eintritt in die Frestedter Gemarkung, mit ihren sehr tückischen Sumpfgebieten und hohem Baumbestand auf Wällen und Knicks. Diese Widrigkeiten wurden der Frestedter Mannschaft an diesem Tage wieder einmal mehr zum Verhängnis.
Zeigten die Süderhastedter im 3. Durchgang eine deutliche Leistungssteigerung mit jetzt auch geraden Würfen, so harderte dagegen die Frestedter Mannschaft um Thies Groth, wie auch schon die Jahre zuvor, mit ihrem Boßelglück. 2 Würfe in die knorrigen Eichen und eine etwas schlechtere Lage bei der Durchquerung des Sumpfgebietes in der Frestedter Niederung, gaben dann den Ausschlag für den letztendlich glücklichen, aber auch verdienten Süderhastedter Sieg mit 2 Schott und 22m „kiek ut“.
Nach dem Feldkampf ging es ins Frestedter Sportlerheim, wo ein ausgiebiges und leckeres Mittagessen auf alle Boßler und Schlachtenbummler wartete. Wie gewohnt wurden hier alle Teilnehmer hervorragend bedient.                                In diesem Rahmen wurden auch die obligatorischen Ansprachen der Bürgermeister Hauke Zimmermann ( Frestedt ) und Uwe Schwieger ( Hastedt ), mit anschleißender Pokalübergabe, abgehalten. Einig war man sich darüber, einen spannenden, aber auch einen recht schwachen Feldkampf gesehen zu haben. Unterstrichen wurde hierbei noch einmal der Stellenwert des Boßelwettkampfes zwischen den beiden Gemeinden und das harmonische Miteinander.
Anschließend tauschten die Obleute Marc Teut und Thomas Hahn ihre Sichtweise über den Ablauf und der Qualität des diesjährigen Urkampfes aus. Nicht unerwähnt bleiben konnte in ihren plattdeutschen Reden, dass es nach einer 5 jährigen Süderhastedter Siegesserie in Folge, im nächsten Jahr um den Gewinn einer „goldenen Boßel“ für Süderhastedt geht. Des Weiteren zeigten sich beide Parteien in freundschaftlicher Art und Weise einig darüber, dass es weiterhin sehr wichtig sein wird, die Jugend für den Boßelsport zu begeistern und zu fördern. Nur so kann und wird dann auch der Urkampf zwischen Hastedt und Frestedt , mit 20 Mann auf jeder Seite, zukünftig lange Bestand haben.
Bilder

Dorfboßeln in Süderhastedt 06.02.11

Der Sturm bremst ´Hastedt beim Dorfboßeln aus; aber nur fast!

Die Wetterbedingungen, mit 8 Windstärken und Dauerregen bei 4°C, ließen einen dorfinternen Feldkampf in diesem Jahr leider nicht zu. Nach reiflicher Überlegung und Diskussion hat man sich aus Sicherheitsgründen dazu entschieden, den eigentlich geplanten Feldkampf zweier Gruppen, mit zum Teil Kindern unter 6 Jahren, in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen.
Wer aber jetzt gedacht hat, das die Süderhastedter allesamt an diesem Tag lieber in ihren warmen Stuben verbleiben würden, satt zum bosseln zu gehen, der sah sich getäuscht.
Es wurde Kurzerhand umdisponiert und man verabredete sich zu einem Standboßeln auf dem Sportplatz. Immerhin 19 Aktive Boßler und Interessierte trafen sich dort, um den schönen dithmarscher Boßelsport nachzugehen und sich in ihren Leistungen zu messen.
Allemal als Talentsichtung hat sich diese Übungseinheit wieder für die Süderhastedter gelohnt. Bei den ganz jungen Talenten zeigten wiederum Malte und Lasse Schmidt sowie neu dabei, Hannes Adler ( Enkel von Vereinsgründungsmitglied Jürgen Adler ) wirklich sehr ansprechende Leistungen. Luka Hahn und Jorge Möller überzeugten bei den bereits etwas älteren Jungen mit geraden und weiten Würfen. Unerwähnt bleiben darf an dieser Stelle natürlich nicht, dass auch die alteingestandenen Hastedter Boßler sehr gute Trainingsleistungen erbrachten. Gespannt sind wir daher auf die noch zu erbringenden Wettkampfleistungen beim Hauptverbandsfest in Steinburg am 12.-13.Febr. 2011.
Mit der Zuversicht auf bessere Witterungsbedingungen verabschiedeten wir uns nach einigen Erfrischungsgetränken und guten Gesprächen rund um den Boßelsport bis zum nächsten Jahr;    dann aber wieder mit einem richtigen Feldkampf nach dithmarscher Art.

Jugend erfolgreich beim Hauptverbandsfest

Beim Hauptverbandsfest das bestens vom Unterverband Steinburg in Holstenniendorf ausgerichtet wurde, konnte wir unseren B-Pokal Gewinn aus dem Jahr 2009 nicht wiederholen, dafür brachten uns unsere Jugendmannschaft mit Marvin Neumann, Hauke Henning und Markus Timmermann die Siegestrophäe für die Jugendwertung mit nach Hause. Die Dreiermannschaft erreichte mit 409m bei einem Fehlwurf (Markus) die höchste Mannschaftsleistung und sicherte sich damit überraschend den Mannschaftstitel.
Die A-Mannschaft belegte mit guten 1124,5m und einem Fehlwurf den dritten Platz, knapp hinter dem Mielebund mit 1128m, ebenfalls ein Fehlwurf, und dem Sieger aus Eddelak, die ohne Fehlwurf blieben und mit 1204m sich den Pokal des Hauptverbandes holten.
Unsere Oldie Truppe startete fast in der gleichen Besetzung wie 2009, nur Jürgen Schwieger startete für den verletzten Heiko Gehrts, und blieben wie schon 2009 ohne Fehlwurf. Doch dieses mal sollte die Leistung nicht zum Titelgewinn reichen., die erzielten 936,5m waren am Ende nicht genug, gegen eine stark werfende B1 Mannschaft des Mielebundes, die mit 1009,5m, bei einem Fehlwurf, deutlich den B-Pokal gewann. Einen sechsten Platz belegte die B I, bei 4 Fehlwürfen und erzielten 809,5m.
Bei der A-Mannschaft verletzte sich Ralf noch beim Anlauf zum ersten Wurf und so mußten wir kurzfristig alle Mannschaften noch umstellen. Henning rückte in die A und Bubi in die B I. Und Thilo und Thomas legten bei sehr schwierigen äußerlichen Bedingungen (kalter Ostwind von vorne) trotzdem gut los. 192,5m für Thilo und 196,5m für Thomas, dann warf Henning für Ralf und kam auf 188,5m. Als nächster war Nils an der Reihe, zwei gute Würfe über 60m und dann überzog er den dritten Wurf und wir hatten den Fehlwurf, denn es eigentlich galt zu vermeiden, um überhaupt eine Chance auf den Titel zu haben. Tewes warf im Anschluss dann unsere beste Serie mit 210,5m und lag damit knapp vor Thies, der 210m warf. Mit erzielten 1126,5m wussten wir, das wir wohl recht weit vorne in der Endabrechnung liegen würden, aber zum Titel sollte dieses dann doch nicht reichen.
Die anderen Mannschaften (B I , B II und Junioren)leisteten sich dann doch zu viele Fehlwürfe, um hier ganz vorne zu landen.
Gute Platzierungen in den Altersklassen gab es für Thies (2.), Marvin (4.), Tewes (5.), Thomas G. (6.), Thilo, Jürgen und Henning (jeweils 7.).
Hauptverbandsmeister bei den Männern wurde erstmals der K-Bunder Thorsten Gebert mit guten 230,5m, vor Hannes Gußmann mit 222,5m und Sönke Dreeßen mit 220,5m.
Am Sonntag trafen wir uns dann wiederum um 8.30Uhr, um zu den Feldkämpfen gegen den BV St.Peter und K-Bund zu fahren. Über Nacht hatte es ca.5cm geschneit und trotzdem fanden wir hervorragende Bedingungen für die Feldkämpfe vor. Wir hatten ein Topteam mit 15 Boßlern zur Stelle und waren guter Dinge beide Feldkämpfe zu gewinnen und so sollte es dann auch kommen. Die Boßler aus St.Peter hielten die ersten 6 Würfe noch einigermaßen mit, doch dann waren sie unserer Wurfsicherheit und Wurfkraft nicht mehr gewachsen, stetig wuchs unser Vorsprung und bei Nummer 11 fiel das erste Schott für uns. Auch danach lief es und wir setzten uns gleich wieder ab. Der zweite Durchgang fast ein Spiegelbild des Ersten, diesmal fiel das Schott eine Nummer früher. Danach warfen wir uns noch ein Kiek ut von 44m heraus, ein sicherer Sieg, den auch unsere Freunde aus St.Peter neidlos anerkennen mußten. Wir hatten nicht einen schlechten Wurf in diesem Feldkampf und wer jetzt dachte das ließe sich nicht wiederholen, der wurde im zweiten Feldkampf eines Besseren belehrt. Selbst die jetzt eingesetzten Oliver, Torben und Schelle fügten sich nahtlos in die Mannschaft ein, die jetzt noch besser warf als gegen St.Peter. Die Boßler vom K-Bund, mit ihrem neuen Hauptverbandsmeister Thorsten Gebert, hatten nicht den Hauch einer Chance. Jeder gute Wurf von ihnen, wurde von uns noch überboten. 27 Würfe gerade und weit über das Gelände brachten uns am Ende einen klaren Sieg mit 3 Schott und 28m Kiek ut. Auch hier Anerkennung und Lob für unsere Mannschaft von den Gästen, die trotzdem nicht enttäuschten. Aber an diesem Tage wäre es wohl für jede Mannschaft aus SchleswigHolstein schwer gewesen uns zu schlagen.
Bei der anschließenden Siegerehrung, wurden unsere drei Jungs dann noch mit ihrem Siegerpokal und einem dreifachen Lüch op für ihren Sieg geehrt und die Siegerehrung ging mit der Verteilung der Preise für die einzelnen Altersklassen zu Ende.
Ein schönes und erfolgreiches 52.Hauptverbandsfest für die Vereinigten Geestdörfer!
Urkunden
Ergebnisse: Mannschaften Einzel

HV Fest 2012 Sonntag 015

von links: Hauke, Markus und Marvin

B2 Viezemeister HVF 2011

BIII: v.l.: Thorsten, Rüdiger, Thomas, Jürgen, Jörg und Kai

Mannschaftsaufstellung gegen St. Peter
1. Tewes Wischmann
2. Thilo Kewitsch
3. Thomas Gäthje
4. Jörg Krauel
5. Nils Rohde
6. Finn Wiese
7. Claudius Vollstedt
8. Sven-Martin Dittmann
9. Henning Beeck
10. Stefan Boe
11. Julius Voß
12. Thomas Kühl
13. Dennis Krauel
14. Kai Möller
15. Thies Groth
Res.: Oliver Glindmeyer, Torben Staack, Michel Haje

Mannschaftsaufstellung gegen K-Bund
1.Tewes Wischmann
2.Thilo Kewitsch
3.Oliver Glindmeyer
4.Jörg Krauel / Torben Staack
5. Nils Rohde
6.Finn Wiese
7.Claudius Vollstedt
8.Sven-Martin Dittmann
9.Henning Beeck
10.Stefan Boe
11.Julius Voß
12.Thomas Kühl / Michel Haje
13.Dennis Krauel
14.Kai Möller
15.Tewes Wischmann

Gute Leistungen beim Dreikampf

Zum inzwischen schon traditionellen Dreikampf trafen sich die drei Dörfer Buchholz, Kuden und Quickborn/Brickeln dieses Jahr in Buchholz.
Die Qu/Bi's hatten leider nur 10 Mann zur Stelle und so einigte man sich schnell auf zwei Doppelwerfer und der Dreikampf begann mit 12 Werfern auf jeder Seite.
Gleich zu Beginn zeigten die Kudener Stärke und gingen in Führung, gefolgt von den Qu/Bi's und den Gastgebern knapp dahinter. Dieses Bild hielt bis fast zum Ende des ersten Durchgangs, als ein Qubianer einen Baum traf und die Buchholzer an ihnen vorbeizogen. Zur Wende dann klare Führung für Kuden mit fast 70m und knapper Führung der Buchholzer vor den Qu/Bi's.
Keine der Mannschaften hatte während des Feldkampfes einen schlechten Wurf und alle zogen mit geraden Würfen über die teils doch sehr nasse und tiefe Feldbahn, nur bei der Wurfweite waren die Kudener mit ihrer jungen Garde den anderen beiden überlegen.
Daran sollte sich auch bis zum Schluss nichts mehr ändern, die Kudener bauten durch klasse Würfe ihrer jungen Boßler die Führung noch weiter aus und lagen am Ende 147m vor den Qu/Bi's und 95m vor den Buchholzern, diese wiederum konnten mit 52m Kiek ut gegen die Qu/Bi's zum dritten mal in Folge gewinnen und damit eine goldene Boßel von ihnen erringen.
Im Anschluss trafen sich dann alle Boßler noch bei Mike von Allwöhrden in der Halle zu einer deftigen Erbsensuppe und ließen den Feldkampf bei einer gemütlichen Runde ausklingen.
Bilder

Feldkampf Mielebund am 29.01.2011 in Süderhastedt

Fehlender Wille zum Sieg

Mit 34 Boßler war der Mielebund in Süderhastedt angereist, um bei herrlichstem Boßelwetter bei Frost und hart gefrorenen Boden gegen uns anzutreten.
Es sollte wieder ein Klassefeldkampf auf durchschnittlichen Niveau werden, indem die Gäste am Ende erwartungsgemäß mit 4 Schott und 21m als Sieger das Feldkampfgelände verlassen sollten.
Mit 37 Werfern, die auf unserer Seite bereit standen, hatten wir drei mehr auf der Liste als die Werfer vom Mielebund, was schon etwas verwunderlich war. So musste bei uns leider wieder auf einer Nummer geworfen und auch ein junger Werfer als Reserve eingesetzt werden.
Überraschend lagen wir nach dem Anwurf von Tewes gegen Christian Köhne mit gut 5m in Front und auch danach kamen wir eigentlich ganz gut aus den Startlöcher, obwohl wir nicht optimal warfen, doch auch die Gäste haderten am Anfang mit der Richtung. Die erste Hohe Baumreihe wurde von beiden gut gemeistert, danach setzten wir uns mit unserem guten Mittelfeld immer weiter ab, Henning hatte einen guten Wurf mit viel Trüll, der fast das Schott brachte, weil Ulf-Michael Hinz seinen Wurf verriss.
Ein Schott für uns lag in Reichweite, doch wir schafften es nicht, es einzusacken!
Der Mielebund kam jetzt durch schwache Würfe auf unserer Seite wieder heran und es entwickelte sich ein ausgeglichener Kampf.
Bei Nummer 26 wurde gedreht und nun hatten die Gäste mit den Oldies Enne und Jürgen Witte zwei Top Trüllwerfer, die zeigten wie Frostboßeln geht. Der Mielebund zog erstmals einige Meter in Front, es kam die die Wende zu unseren Ungunsten in diesem Kampf, Heiko blieb mit seinem Wurf in einer Baumreihe hängen und Hahne musste aus den Büschen werfen und erreichte nicht die Kugel der Gäste, Schott für den Mielebund.
Eigentlich noch nicht so schlimm, doch gleich die nächsten Würfe von Ralf, fast ohne Trüll auf gerader Koppel dank getroffener Spurrinne und Jörg, genau in einen Graben brachten dem Mielebund reichlich Vorsprung. Und nachdem Kai sein Wurf auch vom Wall gestoppt wurde, war es dann Cay Siebke mit einem guten Wurf, der das das zweite Schott für die Gäste holte. Hier konnte Tewes trotz eines ebenfalls starken zweiten Wurfs nicht ganz mithalten.
Diese zwei Schott waren wie ein Genickbruch für uns und unsere Kampfmoral war gebrochen. Unserer gut besetztes Mittelfeld hatte nun auch nicht mehr das gewisse Quäntchen Glück, welches man bei Frost braucht. Wir trafen Gräben, Wälle, Maulwurfshügeln oder warfen auch einfach schlecht. Die Gäste hatten es einfach, trotz ihres kleinen Ausflugs zur Seite an uns dran zubleiben und sogar an uns wieder vorbei zuziehen. Selbst als Mike Elmenthaler mit seinem Wurf im Baum hängen blieb, schlugen wir hieraus kein Kapital. Wir verloren weiter an Boden und die Gäste fuhren mit weiten Trüllwürfen Schott Nummer drei und vier ein.
Am Ende holten Sönke Dreeßen und Cay Siebke gegen Jörg und Kai noch 21m Kiek ut heraus.
Unser Vorsitzender Henning bemängelte dann in seinen Schlussworten auch den fehlenden letzten Biss, den wir an diesem Tag nicht hatten, um dem Mielebund Paroli zu bieten und beglückwünschte dem Mielebund zum verdienten Sieg, der vielleicht zwei Schott zu hoch ausgefallen sei.
Henning Claußen nahm die Glückwünsche dankend entgegen und meinte die größere Wettkampferfahrung der Mielbundbossler habe am Ende den Ausschlag für den klaren Sieg gegeben.
Man verabschiedete sich vom Feld mit einem dreifachen Lüch op, um danach noch einige Stunden gesellig im Vereinslokal bei Uwe zu verbringen.
Bilder
Mannschaft:

  • Tewes Wischman
  • Thomas Gäthje
  • Thorsten Hahn  A
  • Stefan Boe
  • Claudius Vollstedt
  • Sven-Martin Dittmann A
  • Thilo Kewitsch
  • Timo Wiese
  • Nils Rohde
  • Dennis Krauel
  • Julius Voß
  • Finn Wiese
  • Henning Beeck
  • Henning Thode
  • Christopher Rix
  • Marvin Neumann
  • Michel Wiese
  • Thomas Kühl
  • Kai Dethlefs 
  • Momme Möller
  • Markus Timmermann
  • Oliver Glindmeyer 
  • Michel Haje 
  • Torben Staack 
  • Rüdiger Joosten
  • Hauke Hennig
  • Ulf Cornils
  • Kai Lappins
  • Jürgen Schwieger / Florian Kewitsch
  • Heiko Gehrts 
  • Thomas Hahn
  • Ralf Adler
  • Jörg Krauel
  • Kai Möller
    Res. Robin Vaupel

Jugend überzeugt bei Sieg über Wesselburen

Mit leider nur 29 Werfern waren die Boßler von Achtung Wesselburen bei uns angereist, wir hatten halbe 30 Werfer auf der Liste und mußten so einige Nummern doppelt besetzen. Beste Wetterbedingungen und eine gute Feldkampfbahn hatten wir an diesem Tag erwischt.
Drei Werfer aus Wesselburen hatten sich bereits um 12.00 Uhr abgeworfen und so mußten wir erstmals gut 300m aufholen, wobei Timo Wiese nicht so gut warf und damit Claudius schon in eine schwierige Lage nah an den Bäumen brachte, dieser es aber gut meisterte. So lagen wir nach unseren drei Abwerfern dann doch nur 5m vorne, doch bereits die nächsten Werfer mit Tewes, Thies als Abwerfer, Momme und Olli brachten uns mit guten Würfen sicher in Führung. Bei den Gästen kam gar nicht erst eine kämpferische Stimmung auf, fast keiner ihrer Werfer stand hinter der Fahne und feuerte seine Mannschaftskameraden an. Jetzt warfen die Gäste auch noch sehr schwach und bei der Nummer 10 war unser erstes Schott fällig. Auch danach kein aufbäumen der Gäste, obwohl wir lange nicht optimal warfen, zogen wir bei jedem Wurf einige Meter davon und schon bei Nummer 15 fuhren wir das zweite Schott ein.
Wir wurden auch weiterhin nicht gefordert und spulten unser „Pflichtprogramm“ herunter, vor allem die ganz jungen Werfer wie Momme Möller, Oliver Glindmeyer, Michel Haje und Marvin Neumann entzückten uns mit mit blitzsauberen Würfen nahe der 60m Marke oder darüber.
Nur unser Vorsitzender wollte es wohl nicht so schlimm werden lassen für die Gäste und verriss seinen Wurf total, doch eine kurze Führung der Gäste konterten wir sofort und übernahmen wieder das Kommando.
Schott Nummer drei fiel bei Nummer 13 im zweiten Durchgang. Nun kam jedoch die stärkste Phase der Wesselburener und sie warfen endlich einmal gerade, hoch und fast so weit wie wir. Als sich alle schon auf einen Sieg mit drei Schott eingestellt hatten, warf der Schlusswerfer der Gäste, Thommy Petersen, seinen Wurf weit aus der Bahn und wir hatten doch noch das vierte Schott errungen.
In seiner Schlussrede bemängelte der Gastredner Uwe Hinz dann auch die kämpferische Einstellung seiner Mannschaft und gratulierte uns zum Gewinn der goldenen Kugel.
Henning bedankte sich für die Glückwünsche und freute sich über die insgesamt dritte Goldene der Wesselburener, hat man doch jetzt in dieser Bilanz schon einmal den Ausgleich geschafft. Mit Siege führen die Achtung Boßler noch mit 13:9.
Man verabschiedete sich mit einem dreifachen Lüch op.

Mannschaft:

  • Kai Möller A
  • Timo Wiese A
  • Claudius Vollstedt A
  • Tewes Wischmann
  • Thies Groth A
  • Thomas Gäthje
  • Momme Möller
  • Oliver Glindmeyer
  • Thilo Kewitsch
  • Michel Wiese
  • Torben Staack
  • Rüdiger Joosten
  • Mike Claußen
  • Stefan Boe
  • Florian Kewitsch / Kai Dethlefs
  • Marvin Neumann
  • Finn Wiese
  • Thomas Hahn
  • Thomas Kühl
  • Pascal Rohde / Jürgen Schwieger
  • Julius Voß
  • Ulf Cornils/ Heiko Gehrts
  • Ralf Adler
  • Michel Haje
  • Dennis Krauel
  • Nils Rohde
  • Jörg Krauel
  • Thorsten Hahn 
  • Henning Beeck

Preisboßeln 2011

Etwas enttäuschend war die Beteiligung beim diesjährigen Saisonauftakt bei unserem Preisboßeln in Süderhastedt auf dem Sportplatz.
Mit 18 Boßler waren gleich 14 weniger am Start als im Vorjahr. Warum so viele Boßler das Preisboßeln nicht zur Standortbestimmung nutzten war den Verantwortlichen ein Rätsel, ist das Preisboßeln mit seinen 3 Serien zu 4 Wurf doch eine gute und wichtige Vorbereitung für die beginnende Wintersaison.
Die anwesenden Werfer zeigten dann doch auch schon sehr ansprechende Leistungen bei dem doch sehr schnell tief werdenden Boden. Gleich zu Beginn legte Henning mit guten 203,5m und 53 Punkten die Meßlatte schon sehr hoch. Metermäßig wurde er von Tewes mit einem Meter überworfen, doch Tewes erzielte mit seinen 204,5m altersbedingt nur 24,5 Punkte. Starke Leistungen zeigten dann auch Finn Wiese, der sich nah an die 70m Marke warf und Thilo mit einer 199m Serie. Auch Thomas Hahn konnte mit seinen 170,5m überzeugen. Hein Staack war dann der erste der Henning seine Marke knackte und sich mit 57 Punkten vor ihn schob, doch zum Sieg sollte dies nicht reichen, denn nachden Thies gleich seinen ersten Wurf auf 79m wuchtete, war allen klar das jetzt der Sieger warf. Thies wirft in diesem Jahr in der Alterklasse ab 40 und musste damit nur noch 150m Sollweite erreichen. Seine beste Serie war dann mit 227,5m gleichzeitig Tageshöchstwert und brachten ihm 77,5 Punkte und den klaren Sieg.
Die Fisch- und Fleischpreise fielen dann in diesem Jahr etwas üppiger aus, aufgrund der wenigen Teilnehmer und Thies bkam mit einem dreifachen Lüch op noch den Punktbestenpokal überreicht.
Für alle die am nächsten Wochenende noch nicht bei den Dorffeldkämpfen aktiv sind, findet auf dem Sportplatz in Süderhastedt ab 13.oo Uhr noch einmal ein Training statt.

Ergebnisse