Ergebnisse aus dem Jahr 2010:

Juniorenfeldkampf gegen Eddelak

Löwenpokal: Kai Lappins
Punktepokal: Dennis Krauel
Weitenpokal: Thies Groth

Juniorenfeldkampf gegen Mielebund

Sieg mit 1 Schott 41m, Gold!

Ergebnisse DM-Ausscheidung

Link auf Mielebundseite

Landesmeisterschaft Straße und Feld

Dennis Krauel Junioren-Landesmeister Straße
Reimer Baltschun Vize-Jugend-Landesmeister Straße

Dithm. Straßenmeisterschaft

Dennis Krauel Juniorenmeister, Tewes 2.
3. Platz mit der A-Mannschaft

Straßenmeisterschaft

Dennis Krauel und Süderhastedt Sieger

Michael Knorr Vereinsmeister, Frestedt A-Pokal, Süderhastedt B-Pokal

Unterverbandsfest

WM in Holland

Susann 7., Tewes 5., Henning 22.

3. Platz mit 1155m, 1FW

2. Platz

Landespokal

Thies 6., Tewes 7., Dennis 9.

Frestedt - Kuden

Sieg mit 3 Schott 28m für Frestedt

Feldkampf Eddelak

Süderhastedt gewinnt mit 3 Schott 50m

Dreikampf

Kuden gewinnt mit 58m gegen Buchholz und 107m gegen Qu/Bi, Buchholz schlägt Qu/Bi mit 47m

Feldkampf Mielebund

Feldkampf Wesselburen

Sieg mit 53m

Feldkampf Westerdeichstrich

Preisboßeln in Süderhastedt

Thies Groth mit 49,5 Punkten Sieger

Amtskampf

Amt Süderhastedt gewinnt mit 6 Schott 22m

Feldmeisterschaft, 11.12.2010

„Kleines“ Gold vom Mielebund

Mit einer tollen Mannschaftsleistung haben unsere Jungs es geschafft und den Junioren des Mielebundes eine goldene Boßel abgerungen! Der Sieg mit 1 Schott und 41m Kiek ut war vielleicht ein Schott zu hoch, doch war er mehr als verdient. Unsere Jungs zeigten bei äußerst schwierigen Bedingungen mit Eis, Schnee und Temperaturen um die -3 Grad(gefühlt -10 Grad) eine fast fehlerfreie Mannschaftsleistung. 20 Werfer auf jeder Seite waren „heiß“ auf diesen Boßelvergleich!
Tewes brachte uns mit einem guten Wurf in Führung, die Stefan jedoch gleich wieder verlor, danach gab es wechselnde Führungen. Torben hatte einen der schlechteren Würfe ohne Druck und wir drohten weit zurüchzufallen, doch gerade jetzt passierte den Mielebundern das Mißgeschick den einzigen Baum auf dem Stück zu treffen und der nächste Wurf brachte sie weit aus der Bahn und wir lagen plötzlich mit Schottweite in Führung. Mommes Wurf war nicht so weit und doch brachte er das Schott, weil die Gastgeber wieder schief warfen. Auch gegen das gute Schlussquartett der Gastgeber hielten wir mit guten Würfen dagegen (Julius, Dennis und Nils) und zur Wende lagen wir gleich auf.
Bedingt durch wieder schwache Würfe der Gastgeber zogen wir wieder auf Schottweite davon, doch Selle mit unserem einzigen sehr schlechten Wurf machte es nochmal spannend. Der Mielebund zog an uns vorbei, doch Claudius, Markus, der zweimal gut werfende Schelle und jetzt auch Torben zeigten Kampfgeist und hielten bravourös dagegen. Jetzt kam jeder Wurf gut und alle warfen wie aus einem Guss über die Fahne und nachdem unsere Schott Olli im zweiten Durchgang mit einem guten Trüllwurf uns wieder nach vorne brachte, war die Gegenwehr der Gastgeber gebrochen. Marvin mit einem Riesenwurf mit Trüll, Julius übergab Dennis noch einmal einen schlechten Stand, doch der zeigte sich unbeeindruckt mit einem Superwurf, der Nils gut 20m Vorsprung auf Kai Funk brachte, dieser verzog seinen Schlußwurf dann auch noch und Nils vergrößerte unseren Kiek ut auf 41m.
Riesenjubel bei unseren Jungs über den Gewinn der ersten goldenen Juniorenkugel. Mike Elmenthaler gratulierte uns dann auch fair zu unseren verdienten Sieg. Henning freute sich ebenfalls riesig über diesen Sieg und man verabschiedete sich mit einem dreifachen Lüch op voneinander.

Mannschaftsaufstellung:
19. Dennis Krauel
20. Nils Rohde

Straßenmeisterschaft am 11.9. in Buchholz

Zum zehnten Mal fand unsere Straßenboßelmeisterschaft statt und mit 17 Teilnehmern war sie auch durchschnittlich besucht.
Auf der durch den harten Winter sehr löchrig gewordenen Strecke in Buchholz haderte doch so mancher mit der Straße und fluchte wenn der gut angesetzte Wurf dann durch ein Loch zur Seite sprang.
Die Mannschaftswertung gewann dann zum ersten Mal das Dreierteam aus Süderhastedt. Tewes Wischmann, Jörg und Dennis Krauel erzielten zusammen 3372m und lagen damit klar vor Kuden, die 2998m erreichten und Frestedt mit 2738m, Süderhastedt B wurde vierter mit 2651m.
Um den Titel des Vereinsmeisters lieferten sich in der letzten Gruppe dann Henning, Jörg, Dennis, Jürgen, Mike und Kai Möller einen spannenden Wettkampf. Alle übersprangen die 1000m Marke und laufend wechselten die Führungen. Lange Zeit lag Mike in Führung, fiel dann nach einem total verkorksten Wurf aber weit zurück, Henning übernahm die Führung und hielt diese bis zum 9.Wurf, dann zog Dennis vorbei und holte sich mit zwei guten Schlusswürfen den Titel. Die Teilnahme an den Road Day's hat sich damit für Dennis schon ausgezahlt, gut vorbereitet und konstant lieferte er einen tollen Durchgang. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Vereinsmeistertitel!
Gleich vor Ort wurden die Wanderschilde überreicht und die Sieger mit einem dreifachen Lüch op geehrt.

Gruppenboßeln am 25.6. in Kuden:

Ergebnisse: Einzel Mannschaften

Dithmarscher Feldmeisterschaft

Man war das ein Kraftakt eine 10-er Mannschaft zum Dithmarscher Feldpokalturnier zusammen zu kriegen!
Am Ende standen mit den beiden 14-jährigen Sören Lorenz und Markus Timmermann und mit Bastian Boje und Torben Staack gleich vier Mann im Zehnerteam, die im Winter noch nicht zur Stammannschaft gehörten, zudem musste Henning als zehnter Mann noch mit einem dicken Knöchel werfen, da sich kein anderer Boßler mehr auftreiben ließ
Die Mannschaft ergänzten unsere beiden Top Junioren Tewes Wischmann und Dennis Krauel, sowie Kai Möller, Nils Rohde und Thies Groth.
Mit nicht allzu grossen Erwartungen fuhren wir dann nach Wesselburen und hatten zuerst einmal Losglück. In einer Gruppe mit Marne, Wesselburen und Lunden blieben uns die Favoriten Mielebund und Eddelak erst einmal erspart.
Im ersten Kampf zeigten wir eine durchschnittliche Leistung und es langte ein Schnitt von knapp 55m um Marne mit 69m Vorsprung zu besiegen, danach zeigten wir mit dem Wind unsere beste Leistung, erreichten mit 596m einen knappen 60m Schnitt und schlugen Wesselburen mit 79m.
Nun sollte es zum Duell um den Gruppensieg gegen die ebenfalls ungeschlagenen Lundener gehen.
Beiden Mannschaften leisteten sich jeweils einen schlechten Wurf und so entschied Thies mit einem 75m Wurf das Duell mit 15m zu unseren Gunsten. Wir waren Gruppensieger, wer hätte das gedacht!
Im Finale gegen die in Topbesetzung angetretenen Mielebunder hatten wir dann mit unserer Rumpftruppe keine Chance, warfen auch noch sehr schlecht, lagen fast im Hochwasser, und verloren am Ende doch nur mit 64m. Mit einer Topbesetzung wäre es sicher ein sehr heisses Duell geworden. So konnten wir bei der Siegerehrung wieder den Pokal für den Zweitplatzierten mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank noch einmal an die eingesprungenen Boßler, ihr habt eure Sache echt gut gemacht!

Landespokal am 27.03

Gold im Schneegestöber

Selbst die äußerst schwierigen Wetterbedingungen, 10-15cm hoher Papppschnee, Schneematsch auf den Eisflächen, Schneegestöber bei Sturmboen und zum Ende hin sogar ein Gewitter,konnten uns nicht aufhalten gegen den Boßelverein Eddelak eine goldene Boßel, zu erringen.
Mit 23 Boßlern waren die Gäste aus Eddelak angereist, um uns endlich mal wieder ein Bein zu stellen, der letzte Sieg liegt immerhin schon 11 Jahre zurück, doch daraus sollte nichts werden.
Der Anwurf des Eddelakers Hannes Gußmann, immerhin amtierender Deutscher Juniorenmeister, der aber seit diesem Jahr mit der Pfundkugel werfen muß, war nicht perfekt, aber der Anwurf von unserem Tewes Wischmann, erstmals als Nummer 1, eine Augenweide,76m und schnurgerade, Perfekt!! Wir waren 10m in Front, wer hätte das gedacht.
Danach zwei Abwerfer auf beiden Seiten, der Eddelaker Torge Krey zeigte zwei Topwürfe und brachte seine Mannschaft in Front, auch danach gab es auf beiden Seiten teilweise sehr gute, aber auch schwächere Würfe zu sehen, die Führung der Eddelaker hielt sich bis Mitte des ersten Durchganges und schwankte immer zwischen 10-30m.
Mike verriss seinen Wurf etwas nach recht, hatte aber Glück mit weitem Trüll, aber wir lagen weit aus der Bahn, aber Henning brachte uns mit einem guten Wurf und viel Trüll zurück in die Bahn und sogar erstmals in Front. Nun zeigten die Gäste einige schwächere Würfe und wir konnten uns etwas absetzen, lagen zum Ende des ersten Durchganges vor einem Schott, aber die Gäste wehrten sich erfolgreich dagegen und so lagen wir beim Kugeltausch zur Halbzeit mit gut 55m vorne.
Wieder zeige Tewes einen Riesenwurf und das von einer Eisscholle in 3cm tiefen Wasser!
Nun folgte unsere beste Phase, gerade und weite Würfe von Thodi, Julius, Sönke Hahn und Dennis brachten uns dann endlich das Schott, Erleichterung und Jubel auf unserer Seite.
Der Kampf war aber noch lange nicht entschieden, die Eddelaker kämpften um jeden Meter, hatten jetzt auch ein bisschen mehr Glück mit dem Trüll und setzten sich etwas ab. In der Zwischenzeit hatte heftiger Schneefall eingesetzt und machte die Sache nicht gerade leichter für die Akteure. Mike hatte wirklich nicht seinen besten Tag erwischt, seinen zweiten Wurf ließ er links „flutschen“ und wir lagen ganz dicht an der Baumreihe, die Gäste hofften auf eine Wende!
Nicht jedoch mit unserem Vorsitzenden an diesem Tag, in schwieriger Position zeigte er Nervenstärke und brachte uns mit einem Topwurf wieder bis auf 10m an die Eddelaker heran.
Jeden Wurf der Gäste konnten wir nun kontern und blieben immer auf Schlagdistance, leider passierte dann aber einem Jungboßler der Gäste ein sehr schlechter Wurf $auf die andere Seite der Baumreihe, die Eddelaker brauchten nun zwei Würfe, um wieder auf die Bahn zu kommen und wir bejubelten unser zweites Schott, der Feldkampf war entschieden!
Nun wollten die Eddelaker mit ihren drei Assen am Ende noch ein Schott zurückholen, allerdings konnten Thilo und Thomas die Würfe ihrer Gegner gut kontern und vor den Schlußwürfen lagen wir einen Meter in Front, aber auch etwas aus der Bahn. Der Eddelaker Mirco Helliesen konnte sich aber wohl nicht mehr zu einem Duell mit Thies Groth motivieren und warf einen schwachen Schlußwurf, der Thies aber nicht davon abhalten sollte nochmal alles zu zeigen und dieses tat er dann auch, fast 80m und 22 Kiek ut, der Sieg war unser und ein Feuerwerk mit Raketen und Böllern begleitete unseren Jubel!
Der Eddelaker Vorsitzende gratulierte uns dann auch fair zum verdienten Sieg, welches ihm aber sichtlich schwer fiel.
Henning bedankte sich für die Glückwünsche und lud die Eddelaker dann auch gleich zum Boßelball ein, wo dann die Übergabe der gewonnenen goldenen Boßlel erfolgen soll.
Bis zum nächsten Feldkampf verabschiedete man sich dann mit einem dreifachen Lüch op.
Einen Dank der Mannschaft noch einmal an die fleißigen Schneeräumer, vor allem an Selle und Rolf.

• Thomas Gäthje A
  • Nils Rohde A
  • Thorsten Hahn
  • Sönke Hahn
  • Michel Wiese
  • Markus Timmermann/Rüdiger Joosten
  • Jürgen Sawitzki/Marc Teut

Dorfboßeln in Süderhastedt

Das alljährliche Dorfboßeln in Süderhastedt zog in diesem Jahr 40 begeisterte Aktive und Schlachtenbummler in seinen Bann. Wie im letzten Jahr ließen sich 28 Boßler im Alter von 6 bis 55 Jahren in die Rolle einschreiben, die vorab durch die Mannschaftsführer Rolf Vollstedt und Sönke Köhler in 2 Gruppen gewählt wurden.
Bemerkenswert war die Beteiligung und die Leistungen in der Altersklasse von 6-10 Jahren. Alleine in dieser Gruppe nahmen 6 junge Boßeltalente an dem Wettbewerb teil und allesamt machten ihre Sache ganz hervorragend.
Auch ein Novum gibt es in diesem Jahr aus Süderhastedt zu vermelden. Erstmals nahmen auch 2 Frauen teil. Mit Heike Lucht und Jana Lucht standen sich Mutter und Tochter auf gleicher Nummer im direkten Wurfduell gegenüber. Beide machte dabei eine wirklich gute Figur mit einer ansprechenden Leistung.
Als umsichtige Fahnenträger traten in diesem Jahr Thies Kühl und Hauke Köhler in Erscheinung. Als Rollenleser kam der Routinier Nils Klinck zum Einsatz.
Der gesamte Verlauf des Feldkampfes bleibt ein Süderhastedter Geheimnis, denn sie wissen, dass dieser Bericht auch von den Frestedtern gelesen wird.
Nur eins scheint sicher: Gut trainiert und vorbereitet sehen die Süderhastedter den kommenden Urkampf, am Sonntag, den 14.Febr. 2010, optimistisch entgegen.

Spannender Dreikampf

Einen spannenden Dreikampf lieferten sich die Dörfer Kuden, Buchholz und Quickborn/Brickeln bei herlichen Winterwetter auf schneebedeckten Feldern.
Leider hatten die Qu/Bi's nur 12 Mann zur Stelle, man einigte sich aber schnell auf ein paar Doppelwerfer, auch wurde kurzerhand ein Kudener bei den Qu/Bi's „eingebürgert“.
Kuden hatte mit einem Durschnittsalter von 19,1 Jahren die mit Abstand jüngste Truppe am Start und diese legten sich auch gleich mächtig ins Zeug und setzten sich gleich deutlich von den anderen beiden ab. Buchholz und die Qu/Bi's lieferten sich ein Kopf an Kopf Duell mit ständig wechselnder Führung, wobei sich die Buchholzer zum Ende des ersten Durchganges leicht absetzen konnten, Kuden hat bis dahin sich schon eine 2 Wurf-Führung herausgearbeitet. Alle Mannschaften zeigten überwiegend gerade und weite Würfe, die auf Grund des tiefen Schnee's keinen Trüll hatten.
Qu/Bi konnte die Buchholzer Führung im zweiten Durchgang immer weiter verringern, doch am Ende behielten die Buchholzer mit 49m Vorsprung die Nase vorn und auch die Kudener, die im zweiten Durchgang nicht mehr ganz so große Würfe zeigten, zogen erst mit dem Schlusswurf mit 58m an den Buchholzern vorbei, womit dann auch gleichzeitig der Sieg gegen die Qu/Bi's mit 107m feststand.
Den Abschluß dieses Dreikampfes bildete dann noch ein gemeinsames Essen in der Scheune von Jochen Wiese.

Hohe Niederlage gegen den Mielebund

Mit einer hohen Niederlage von 6 Schott und 42m Kiek ut im Gepäck mussten wir die Heimreise aus Wolmersdorf antreten.
32 Werfer standen sich auf beiden Seiten gegeüber und man sah den Mielebundern schon an das sie hochmotiviert auf Revanche aus waren, das ihr Sieg aber so deutlich ausfiel, das hatte denn doch wohl keiner erwartet.
Bei herrlichen Winterwetter ging es auf dem hart gefrorenen Geläuf in Wolmerdorf, unter der teilweise 5cm dicken Schneeschicht befanden sich teilweise richtige Eisschichten und diese sollten den Kampf denn auch mit entscheiden.
Nach den Anwürfen von Thilo Kewitsch und Karsten Reichardt lagen wir noch 2m vorne, doch Sönke Dreesen für die Gastgeber brachte mit einem Riesenwurf und guten Trüll die Mielebunder in Front, die nächsten Würfe hielten wir noch gut mit, doch schon Dennis sein Wurf blieb vor einer Hecke stecken, während die Würfe der Gatstgeber alle gerade über die Fahne gingen und auch jedesmal reichlich Trüll hatten. Das Glück sollte an diesem Tag nicht unser Freund werden und so zogen die Mielebunder weiter mit großen Würfen über das Feld, wir warfen jetzt auch noch weit aus der Bahn und verloren das erste Schott, weitere schlechte Würfe brachten den Mielebundern schnell Schott Nr. zwei und drei und unser schlechter Lauf nahm kein Ende, Matje traf den Wall, wieder 30m weg, Henning konnte nur bis zum nächsten Wall, wieder mindesten 30m Trüll fehlten.
Wir kamen mit unseren Würfen nicht über die Wälle, trafen Bäume oder warfen schief, es deutete sich ein Debakel für uns ab, auch Thies traf mit seinem guten Schlusswurf einen...Wall!
Der Mielebund führte zu Wende mit 5 Schott, um dann auch gleich bei Nummer eins das sechste Schott einzufahren. Der erste Durchgang der Mielebunder war eine Lehrstunde in Sachen Frostbosseln, gerade, mit Schulterdruck geworfene Würfe, so wie man auf Frost werfen muss, 27 tadellose Würfe an einem Stück, wirklich grandios.
Der zweite Durchgang verlief dann merkwürdiger Weise ganz anders, wir hielten plötzlich dagegen, kamen besser mit den Wällen hin, warfen gerader und hatten auch etwas mehr Glück mit dem Trüll.
Die Mielebunder schafften zwar noch das siebte Schott, doch nach einer 75m Rakete und 35m Trüll von Tewes und dem einzigen wirklich schiefen Wurf von den Gastgebern holten wir uns dieses noch wieder zurück. Ohne Worte Thies sein Schlusswurf, der nach 75m wieder in einem Wall stecken blieb, Cay Siebke sicherte den Mielebundern dann noch die 42m Kiek ut.
Unser Henning übergab dann dem Vorsitzenden des Mielebundes, Henning Claußen, die im letzten Jahr gewonnene Boßelkugel und fügte schmunzelnd hinzu, er verliere lieber einmal mit 6 Schott, als sechs mal mit einem Schott!
Henning Claußen bedankte sich für die Glückwünsche und man verabschiedete sich mit einem dreifachen Lüch op.
Im Anschluss saßen beide Teams dann noch einige Stunden in großer Runde in Theo's Kneipe zusammen.

• Thorsten Hahn
  • Henning Thode
  • Thies Lucht
  • Markus Timmermann
  • Marc Teut
  • Sönke Hahn
  • Christian Danger
  • Michael Knorr
  • Rüdiger Joosten
  • Jürgen Schwieger
  • Sven-Martin Dittmann
  • Stefan Teut
  • Nils Rohde
  • Jan Sachau
  • Jürgen Sawitzki
    Res.: Pascal Rohde,Jan Sellenthin

Großer Kampfgeist bringt Sieg

Einen unglaublichen Feldkampf sollten wir bei absolut winterlichen Bedingungen im Auswärtsfeldkampf gegen „Achtung“ Wesselburen erleben. Mit 34 Werfer waren wir nach Wesselburen gefahren und bei gemessenen -8 Grad und gefühlten -12 Grad startete der Feldkampf am Eiderdamm Richtung Schülpersiel. Gleich 10 ! Abwerfer hatten die Gastgeber im Rollenbuch, wir dagegen nicht einen, also hieß es erstmal Abwerfer finden. Henning nahm denn auch gleich eine ganze Reihe von jungen Boßlern, welches sich im nach hinein als großen Fehler erweisen sollte, denn die Abwerfer der Wesselburener waren doch überwiegend alte Feldkampfhasen, die das knüppelharte Gelände bestens ausnutzten, sie zogen mit geraden und gewaltigen Trüllwürfen über die angesäten Felder. Unsere Jungboßler verloren gleich den Anschluß, mit schiefen und schwachen Würfen, ohne Trüllglück und selbst unser Trüllmeister Marc Teut leistete sich zwei nicht so gute Würfe. So lagen die Gastgeber doch nach den 10 Abwerfern die Gastgeber mit über 4 Wurf in Führung!
Nun hieß es kämpfen und das taten wir dann auch, mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch und einem Riesenwurf nach den Abwerfern bließ Henning selber zur Aufholjagd und Tewes und Claudius taten es ihm nach und die Wesselburener konnten „nur“ drei Schott bejubeln. Und die Aufholjagd ging weiter, Wurf um Wurf machten wir Boden gut, warfen jetzt auch flacher und vor allem gerader, Mitte des ersten Durchganges mußten die Achtungwerfer das erste Schott wieder einsetzen, doch wir zogen wieder in Front. Zum Ende des Durchganges brachten dann weite Würfe von Bubi, Julius und Dennis uns das zweite Schott zurück. Die Gastgeber wurden zusehens unruhiger, denn gleich wieder weite Trüllwürfe von Thies, Thilo und Thomas Gäthje ließen auch das dritte Schott der Wesselburener fallen, Henning war es dann vorbehalten uns erstmals in Führung zu werfen. Nun dachten wir wohl, wir würden diesen Feldkampf „locker“ nach Hause schaukeln, doch weit gefehlt, einige schlechte Würfe brachten uns wieder in Rückstand und es entwickelte sich ein Kampf auf Augenhöhe, die Trüllweiten waren von Wurf zu Wurf unterschiedlich und so wechselte auch die Führung ständig. Dann ein Schreck für alle, ein Querschläger traf Marc am Knie, was erst als eine schlimme Verletzung aussah, war „doch“ (hoffentlich) wohl nur halb so schlimm, trotzdem mußte er humpelnd das Feld verlassen.
Spannend ging es weiter, wir lagen ca. 20m zurück, da brachte Jörg uns mit einem plazierten Wurf auf eine harte, ebene Fläche wieder in Front, die Kai mit einem schlechten Wurf gerade noch verteidigen konnte. Vor den Schlußwürfen lagen wir nun gleichauf, allerdings lagen wir besser in der Bahn und die Wesselburener mussten vorlegen und taten dieses auch mit einem guten, aber auch zu hohen Wurf auf dem sehr glatten Ackerland und hatten nicht soviel Trüll. Nun war es an Thies uns den Sieg zu sichern und der ließ sich auch nicht lange bitten, mit einem blitzsauberen geraden und harten Wurf mit viel Druck und dementsprechend viel Trüll, überwarf er die Achtungkugel um 53m und wir hatten diesen eigentlich schon verlorenen Kampf mit großem Kampfgeist doch noch gewonnen!
Hauke Hinz gratulierte uns dann auch doch etwas enttäuscht zum letztendlich glücklichen Sieg.
Im nächsten Jahr geht es nun für uns darum, die dritte goldene Kugel von Wesselburen zu holen und damit zumindest in dieser Bilanz schon mal auszugleichen.
Man verabschiedete sich dann mit einem dreifachen Lüch op bis zum nächsten Jahr!

• Momme Möller
  • Nick von Allwöhrden
  • Marc Teut
  • Oliver Glindmeyer
  • Kai Dethlefs
  • Ulf Cornils
  • Torben Staack
  • Thies Lucht
  • Rüdiger Joosten
  • Jürgen Schwieger
  • Robin Vaupel
  • Marvin Neumann
  • Markus Timmermann
  • Daniel Lohse
  • Sven-Martin Dittmann
  • Jan Sellethin
  • Stefan Teut
  • Res. Ralf Adler

Lockerer Auftaktsieg

Zum Auftakt der Feldkampfsaison hatten wir die Boßler von „Forsch Weg“ Westerdeichstrich zu Gast und siegten, auch in der Höhe verdient, mit 4 Schott und 29m Kiek ut.
Leider hatten die Gäste nur 16 Boßler an Bord, wir hingegen standen mit über 25 Boßlern parat.
Nun hatte Henning die schwierige Aufgabe, die anwesenden Boßler aufzustellen. Einige „Ältere“ verzichteten auf ihren Einsatz und auch einige Jungboßler mussten dieses Wochenende noch als Zuschauer dabei sein, dann warfen noch einige auf einer Nummer, so das wir mit $einer Toptruppe in den Feldkampf zogen.
Wie schon in den Jahren zuvor, verschliefen wir wieder den Auftakt und lagen nach einem starken Beginn der Gäste schnell mit 40m zurück, doch dann leisteten sich die Deichstricher doch ein paar schlechte und schiefe Würfe und wir zogen davon. Thomas Kühl war es dann, der mit einem großen Trüllwurf das erste Schott bei der Nummer 9 vorbereitete und auch danach zogen wir gleich wieder davon. Im Mittelfeld waren wir den Gästen doch haushoch überlegen und jeder Werfer gewann sein Duell mit großem Vorsprung. Schott Nummer zwei fiel dann bei der Nummer 12, Schott drei bei Nummer 4 im zweiten Durchgang und unser viertes Schott wieder bei Nummer 9, das sich andeutende fünfte Schott wehrten die Gäste allerdings dann doch erfolgreich ab. Thies sorgte dann mit seinem Schlußwurf noch für die 29m Kiek ut.
Peter von Postel gratulierte uns dann auch zum verdienten Sieg und überreichte uns dann die Siegerkugel. Man einigte sich dann noch darauf den nächsten Feldkampf erst in zwei Jahren wieder durchzuführen.
Im Vereinslokal überreicht Henning dann unter großem Jubel aller Boßel noch die Jubelkugel an Thilo Kewitsch für seinen 100.Feldkampf. Thilo ist der 13.Boßler der Vereinigten Geestdörfer der diese Auszeichnung erhält. Henning dankte ihm für diese Leistung, ist Thilo doch oft ein Garant für konstante Leistung und Verlässlichkeit gewesen. Mit einem Essen und einigen Runden bedankte er sich dann auch gleich den noch anwesenden Boßler.

• Thomas Hahn/Rüdiger Joosten
  • Nils Rohde
  • Kai Lappins
  • Jörg Krauel / Timo Rehder
    Res: Heiko Gehrts

Preisboßeln unter schwierigen Bedingungen

Unter winterlichen Bedingungen fand unser diesjähriges Preisboßeln auf dem Sportplatz in Süderhastedt statt. Eisiger Nordwind machte den Werfern doch zu schaffen, der Anlauf ging leicht bergauf, da wir den Stand so aufgebaut hatten, das die Zuschauer hinter der Schule etwas Schutz fanden gegen den eisigen Wind.
Viele Boßler konnten dann auch nicht ihre Normalweite erreichen, doch andere wiederum brachten trotz der widrigen Bedingungen Topleistungen.
Sieger wurde mit 49,5 Punkten thies Groth mit der Tageshöchstweite von 219,5m vor dem Vorjahressieger Hein Staack mit 45 Punkten und Henning Beeck mit 44,5 Punkten.
Überzeugen auf dem schwierigen Gelände konnten vor allem noch Julius Voß, mit persönlicher Bestweite von 193m, Thomas Gäthje mit tollen 198,5m und der erstmals mit der Pfundkugel werfende Claudius Vollstedt mit 181,5m.
Bei der Siegerehrung wurden dann die Fleisch-und Fischpreise nach dem Punktesystem verteilt und Thies bekam den Punktepokal mit einem dreifachen Lüch op überreicht.

Kirchspielskampf begeistert alle

Der nach 15 Jahren Pause wieder aufgelebte Kirchspielskampf zwischen den alten Kirchspielen Burg und Süderhastedt begeisterte die Anhänger beider Lager gleichermaßen.
Mit 40 Werfern auf jeder Seite und zahlreichen Schlachtenbummlern gingen die Parteien, bei herrlichem Winterwetter mit leichten Frost und teilweise Sonnenschein, angeführt vom Amtvorsteher Hans-Peter Reimers und dem stellv. Amtsvorsteher Hermann Puck auf die über 8km lange Strecke.
Hermann Puck eröffnete als Herausforderer für das alte Amt Burg diesen Kampf und musste einen leichten Rückstand gegen den Amtsvorsteher Hans-Peter Reimers hinnehmen. Die folgenden politischen Vertreter der Gemeinden Eggstedt, Kreispräsident Karsten Peters und der Bürgermeister aus Frestedt, Hauke Zimmermann, konnten den Vorsprung gegen Burgs Bürgermeister Werner Hill und Kudens Vertreter Jochen Wiese noch ausbauen. Allerdings verloren dann Süderhastedts Bürgermeister Uwe Schwieger und Eggstedts Bürgermeister, Walter Krotzek gegen den Bürgermeister aus Brickeln, Henning Beeck, und dem Vertreter aus Quickborn, Klaus Rühmann, deutlich und die Burger gingen in Führung.
Doch diese Führung holten sich die vorne stark besetzten Boßler aus Süderhastedt schnell zurück und holten sich dazu schnell zwei Schott’s, auch bedingt durch einige schwache Würfe der Burger. Der Kampf schien seinen erwarteten Verlauf zu nehmen, denn auch in der Folgezeit warfen die Süderhastedter weiter und gerader und holten ein Schott nach dem anderen. Der Bahndamm war für die Burger ebenfalls ein großes Hindernis, brauchten sie doch drei Würfe um ihn zu überwinden, dieses gelang den Süderhastedtern deutlich besser. Nach zwei Durchgängen führten sie bereits mit 5 Schott. Dann war das Mittagsziel Quickborn erreicht, hier hatte die Freiwillige Feuerwehr Quickborn/Brickeln einen Verpflegungsstand mit Würstchen und heißen Getränken aufgebaut, der dankend angenommen wurde.
Den Burgern allerdings ist diese Mittagspause wohl deutlich besser bekommen, denn sie legten danach ein wahres Feuerwerk an guten Würfen hin, die Süderhastedter ihrerseits hatten nun deutlich schlechtere Würfe als am Anfang und gerieten in Rückstand. Mit guten Würfen zum Ende des dritten Durchganges konnten die Burger die Süderhastedter sogar dazu zwingen ein Schott wieder einzusetzen, doch diese holten sich das Schott nur zwei Würfe später wieder, als ein Burger eine Baumreihe nicht überwerfen konnte. Es entwickelte sich nun ein ausgeglichener Kampf mit ständig wechselnder Führung, allerdings blieben die Burger noch zweimal in den Bäumen hängen und die Süderhastedter nutzten dieses für ein sechstes Schott. Nach den Schlusswürfen von Michael Knorr und Thies Groth stand dann der Sieg mit 6 Schott und 22m Kiek ut für das alte Amt Süderhastedt fest.
Die Schlussredner Jochen Wiese und Thies Groth waren sich dann auch beide einig, einen einmaligen Feldkampf erlebt zu haben, mit guten sowie schlechten Würfen, mit Trüll und ohne und vor allem mit vielen, vielen Nachwuchsboßlern in beiden Reihen, so das man sich um den Boßelsport in unserem Amt keine Sorgen machen muß.
In der Gaststätte Schwieger erwartete die müden Boßler dann eine kräftige Gulaschsuppe und als Vertreter für das Amt Burg überreichte Henning Beeck den Siegeslohn von 5 Flaschen „Hastedter Diesel“ an die Boßler. Der Amtsvorsteher lobte dann in seiner Rede noch einmal die gute Arbeit im Verein und brachte seine Begeisterung über diesen schönen Tag zum Ausdruck.
Mit acht Eintritten in den Boßelverein und einigen schönen gemeinsamen Stunden ging dieser einmalige und schöne Bosseltag dann langsam zu Ende.

Mannschaft Burg

Hermann Puck